Sonntag, 17. Februar 2019

TVG siegt auch beim Gastspiel in Kapellen


TV Kapellen – TV Geistenbeck 24:27 (13.:12)

Der TV Geistenbeck setzt seinen positiven Trend fort und gewinnt auch sein Auswärtsspiel beim bislang zu Hause ungeschlagenen Tabellenzweiten TV Kapellen begünstigt durch eine überragende Moral und mit großem Glauben an sich selber mit 27:24 – demzufolge 5. Sieg in Folge.

Die Anfangsphase des Spiels gehörte jedoch eindeutig der Mannschaft aus Kapellen. Lukas Haas im Tor nahm einige Bälle des TVG weg und der Gastgeber zog sein gewohnt gutes Umschaltspiel effektiv durch. Nach knapp 8 Minuten und dem Zwischenstand von 5:2 musste Geistenbeck bereits die erste grüne Karte nehmen. Ungewohnt viele technische Fehler wurden produziert und der TV Kapellen führte bis zur 17. Minute durchgehend mit 4 Toren. Guten Morgen, TV Geistenbeck…
Erst als der TVG auf eine 5-1 Defensive mit einem starken Julian Krücken auf der Spitze umstellte bekam die Abwehr Christian Lange (8) und Steffen Pitzen (5) besser in den Griff. Florian Nordmann kam ins Tor und brachte zusätzliche Sicherheit. Tor für Tor holten die Gäste dann in der letzten Viertelstunde der 1. Halbzeit auf. Maßgeblich beteiligt an dieser Aufholjagd war Rückraumspieler Nico de la Vega (6), der aus allen Lagen traf und ein super Spiel machte. Kurz vor der Halbzeit war der TVG bereits auf 13:12 heran gekommen, musste dann aber zusehen wie Manuel Bremges (immerhin der beste Geistenbecker Torschütze dieser Saison) noch eine rote Karte kassierte. Bremges nahm sich den Ball für einen direkten Freiwurf, der nach Ablauf der 30 Spielminuten noch ausgeführt werden musste. Unglücklich traf er einen TVK Spieler in der Mauer mit seinem Wurfversuch am Kopf. Berechtigte rote Karte.

In Halbzeit zwei startete der TVG dann mit 4 gegen 6 bei Ballbesitz Kapellen. Doch der Tabellenzweite machte es in Überzahl wirklich nicht clever und die Gäste drehten in dieser Phase sogar das Ergebnis. Ein +2 in doppelter Unterzahl brachte einen weiteren moralischen Schub für Geistenbeck. Das Spiel verlief jetzt auf Messers Schneide. So richtig angestachelt wurde dann das TVG-Team inkl. der mitgereisten Zuschauer erneut in der 37. Minute als die Schiedsrichter eine fällige rote Karte gegen Kapellen verweigerten, nach Foul / Rempler an Dominik Meißner bei TG nur eine Zeitstrafe aussprachen und zusätzlich den reklamierenden Nico Reinartz für 2 Minuten vom Platz stellten. Wie schon beim Gastspiel in Hiesfeld mit Geistenbecker Beteiligung ließen die Unparteiischen eine klare Linie völlig vermissen, waren sich häufig uneinig und strahlten große Unsicherheit aus. Auch die 2 Minuten Strafe gegen Timo Bautz in der 44. Minute beim Zwischenstand von 20:21 war mehr als zweifelhaft, weil TVK-Spielertrainer Christian Ginters lediglich wegrutschte. Kapellen dreht in dieser Überzahl das Ergebnis zum 22:21 und konnte die Führung bis zum 23:22 in der 51. Minute halten. Das Spiel entwickelte sich mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe mehr und mehr zu einem echten Krimi – Zwischenstände: 23:23, 23:24 und 24:24. Als dann Ginters in der 56. Minute eine Zeitstrafe bekam, schlug der TVG eiskalt zu. In Überzahl traf Jens Hermanns (5) vom Punkt und Timo Bautz (3) hatte Glück, das ein eigentlich schon verlorener Ball ihm in die Hände fiel und er das 24:26 für sein Team erzielen konnte. Geistenbeck überstand dann zweieinhalb Minuten vor Schluss einen weiteren Angriff und konnte die Räume der nun angeordneten offenen Deckung der Kapellener nutzen – Hermanns erzielte 20 Sekunden vor Ende das 24:27. Auswärtssieg!

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – de la Vega (6), Crews, Hermanns (je 5), Bautz, A. Meißner (je 3), Bremges (2), Reinartz, D. Meißner, Schumacher (je 1), Krücken, Hansen, Wagenblast

Am kommenden Samstag reist unser TVG nach Vorst. Es wird Zeit, dass gegen diesen Gegner ein Erfolg eingefahren wird – wir warten jetzt schon einige Spiele darauf...

Julian Krücken machte einen starken Job in der Defensive