Sonntag, 7. Oktober 2018

Nervenraubendes Unentschieden gegen Vorst

TV Geistenbeck – TV Vorst 29:29 (15:16)

Punkt gewonnen? Punkt verloren? Diese Frage stellten sich die beiden Trainer Junkers und Laßeur nach dem Spiel. Vorst führt bereits 18:23 und musste dennoch nach dem Schlusspfiff noch zwei Siebenmeterstrafwürfe zum Punktgewinn abwehren.
In der 1. Halbzeit kam es so vor, dass der TVG dieses Heimspiel ohne engagiertes Zweikampfverhalten in der Defensive gewinnen wollte. Gegen verunsicherte Vorster wurde dies jedoch noch trotz 8-10 technischer Fehler bis zur 19. Spielminute belohnt. Geistenbeck führte 12:9 und hatte mit einem Konter über Manuel Bremges (7) die Chance auf +4 auszubauen. Die Gelegenheit wurde ausgelassen, Vorst nahm die Auszeit und drehte nach dem 14:12 mit einem agilen Tim Nilles (7) die Begegnung zu seinen Gunsten und nahm eine knappe 15:16 Führung mit in die Kabine.

Der Konsens der Ansprache in der Kabine lag auf der Hand, denn blieben die zahlreichen, unerklärlichen technischen Fehler, würde der TVG das Spiel nicht gewinnen können.
Vorst kam beflügelt durch die gute Schlussphase der 1. Halbzeit auch besser in Abschnitt 2. Die „üblichen Verdächtigen“ Manuel Stelzhammer (6) und Andreas Broeskes (5) brachten die Gäste bis zur 41. Spielminute sogar mit 18:23 in Führung. Geistenbeck stellte personell nun einiges um, brachte Florian Nordmann ins Tor und Dominik Meißner (3) zurück in den rechten Rückraum. Thomas Heynen (5) und Nico Reinartz (4) waren nun definitiv die Antreiben im Umschaltspiel, welches nun durch Ballgewinne innerhalb der Defensive und durch den Torwart erarbeitet worden. Dem TVG gelang in dieser starken Phase bis zur 47. Minute ein 5:0-Lauf und somit der 23:23 Ausgleich. In Überzahl legte der TV Vorst nochmals ein 24:26 vor und hielt den Vorsprung bis zum 25:27 in der 55. Spielminute. Doch der TVG glaubte weiter an sich und glich zum 27:27 aus – auch die 27:28 und 28:29 Führungen der Gäste konnte Geistenbeck u.a. begünstigt durch den 7. Feldspieler egalisieren.
Vorst hatte aber 30 Sekunden vor Schluss den Ball und hätte mit seinem letzten Angriff – wie so oft gegen den TVG - den Sieg perfekt machen können. Doch Geistenbeck eroberte sich ca. 6 Sekunden vor Spielende den Ball und fuhr einen Konter über Thomas Heynen, der mit dem Schlusspfiff nur durch ein Foul aufgehalten werden konnte. Die Schiedsrichter entschieden auf eine Abwehraktion durch den Kreis und somit richtigerweise auf Siebenmeterstrafwurf. Der erfahrene Jens Hermanns (5) übernahm die Verantwortung für sein Team und verwarf -… die Schiris pfiffen aber aufgrund einer angeblichen störenden Unsportlichkeit durch M. Stelzhammer erneut auf Strafwurf. Jens Hermanns scheiterte jedoch leider erneut...

Fazit: Punkt gewonnen? Punkt verloren?
 
Es spielten und trafen: Lausberg, Nordmann – Bremges (7), Hermanns (5), Heynen (5), Crews (4), Reinartz (4), D. Meißner (3), A. Meißner (1), Bautz, Hansen, Krücken, Poetsges

Mit dem Gastspiel in Grefrath steht nächste Woche beim letzten Spiel vor den Herbstferien wieder eine schwere Aufgabe an. Grefrath ist extrem heimstark – hier muss Geistenbeck definitiv seine Fehlerquote minimieren.
Florian Nordmann wie schon gegen Kapellen
 mit einer guten Leistung in der Schlussphase
 gegen den TV Vorst