Montag, 4. Juni 2018

Saisonabschlussbericht Zweite Mannschaft


Wieder einmal liegt eine lange und kräftezehrende Saison hinter uns und wir können mit Stolz auf das Geleistete zurückblicken.

Mit Stephan Klapsing fand sich erfreulicherweise schnell ein Nachfolger für den scheidenden Stefan Jakuszeit. Zusätzlich zu ihm, gelang es mit Tom und Niklas Stapper sowie Tobi Vieregge drei spielerisch sowie menschlich passende Zugänge zu integrieren.

Bereits in der Vorbereitung zeichnete sich ab, dass man sich in der kommenden Saison ganz anders positionieren würde, als in den Jahren davor: Große Beteiligung bei den Laufeinheiten sowie in der Halle als auch der Wille eines Jeden, über seine persönlichen Grenzen hinauszugehen zeichnete uns bereits vor der Saison aus.
Man stieg entsprechend euphorisch in die Spielzeit ein und setzte in den ersten Partien deutliche Ausrufezeichen. Teilweise ließ man den Gegnern nicht den Hauch einer Chance, vor allem nicht in der Hölle Mülfort.  Je weiter die Saison voranschritt, so verfiel man langsam ein wenig in Lethargie und konnte sowohl von der Euphorie als auch von der spielerischen Komponente nicht mehr überzeugen. Bezeichnend hierfür waren am Ende glückliche und knappe Siege gegen Welfia und den TV 1848.
Das andere tonangebende Team der Liga, der TV Beckrath, wartete am 13. Januar diesen Jahres auf uns und fügte uns die erste Niederlage zu. Es sollte am Ende eine von zweien sein, denn auch im Rückspiel rief man eine Halbzeit lang nicht ab, was man konnte und Beckrath sicherte sich verdient die Meisterschaft.
Nichtsdestotrotz muss man Stephan Klapsing und auch dem Team Respekt für die gezeigten Leistungen zollen und im nächsten Jahr darf man sich an einer neuen Herausforderung versuchen ;-)

Wie üblich gilt es nun, die einzelnen Mannschaftsteile abschließend zu beleuchten: Auf der Torhüterposition haben sowohl Jens Beckers als auch Sascha Vesper schon bessere Spielzeiten durchlebt. Man muss allerdings sagen, dass in den meisten Partien keine besondere Leistung von Nöten gewesen wäre. Bei steigender Qualität der Gegner sollte auch hier eine Steigerung zu erwarten sein.
Auf den Außenpositionen schafften es vor allem Michael Plikat, Sebastian Altemeier und Matthias Dauben herauszustechen. Entweder durch Abgezocktheit vor dem Tor oder im Falle Dauben durch seine unglaubliche Schnelligkeit erzielten die drei knapp 25% aller Tore. Mit David Hofmann, Nils Beckers und Christian Meyer war zudem jederzeit die Möglichkeit da, adäquat zu wechseln.

Der Rückraum, der ohne die beiden schweren Verletzungen Tom Stappers sicherlich ein noch größerer Faktor gewesen wäre stellt in Person von Niklas Vesper den besten Schützen, der sowohl aus dem Feld als auch vom Punkt eine ordentliche Quote aufweist. Zudem belebte Georg Reichert ab Ende der Hinrunde die Mannschaft merklich und glänzte mit teils genialen Aktionen. Markus Klinger, Thomas Merbecks und Holger Fäuster trugen, wenn sie gebraucht wurden ebenso zum Erfolg bei.

Am Kreis erwiesen sich sowohl Niklas Stapper als auch Tobi Vieregge als echte Verstärkungen. Zusammen mit Christian Zimmermanns bildeten sie hinten in Kombination mit Marcel Fimmers einen bärenstarken Deckungsverbund und konnten zusätzlich im Angriff mit starken Aktionen überzeugen.

Nun geht es nach der Sommerpause Anfang September in das Abenteuer Landesliga und wir starten gegen die uns bekannte HG Kaarst-Büttgen.
Es gilt nun, sich bis dahin intensiv auf die Liga vorzubereiten, um von Anfang an mithalten zu können.

Vielen Dank an ALLE für den Aufwand während der Saison und eine schöne Pause!

Sa Ve