Samstag, 13. Januar 2018

Knapper 22:21 Heimsieg gegen Kaldenkirchen

TV Geistenbeck - TSV Kaldenkirchen 22:21 (12:10)

In den letzten Jahren gab es bei der Begegnung Geistenbeck gegen Kaldenkirchen immer nur einen Sieger: TSV Kaldenkirchen. Demzufolge angespannt ging der TVG nach der bitteren Auswärtsniederlage in Grefrath auch in das erste Spiel im neuen Jahr, erwischte dabei aber unter Druck den besseren Start und führte schnell mit 3:0. Doch die Gäste kamen angetrieben durch die treffsicheren Rückraumspieler Maik Toetsches (4) und Steffen Coenen (8) in der 9. Minute zur eigenen 4:5 bzw. 4:6 Führung. Geistenbeck war früh gezwungen eine Sonderbewachung gegen Toetsches zu stellen, stand danach wieder etwas sicherer in der Defensive und profitierte von techn. Fehlern der Gäste. Nach dem 8:8 übernahm der Gastgeber wieder die Führung und setzte sich verdient bis kurz vor der Pause über 10:8 auf 12:9 ab, verpasste es aber mit 4 Toren in die Halbzeit zu gehen weil die Blau-Weißen einerseits mehrfach freistehend an Gästetorwart Carsten Hesse scheiterten und im letzten Angriff durch einen eigenen technischen Fehler den TSV zum Konter einluden der zum Siebenmeterstrafwurf führte – Coenen verkürzte zum 12:10 Halbzeitstand. Bis dahin eher schmeichelhaft für die Gäste…

Auch Anfang der 2. Halbzeit blieb es ein Spiel, welches von den Torhütern dominiert wurde. Alex Lausberg im Gehäuse der Geistenbeck zeigte genau wie sein Gegenüber gelungene Paraden und sorgte auch dafür, dass das Spiel torarm blieb. Nach 13:10 Führung der Geistenbecker erzielte der Gast 4 Tore in Folge und übernahm wieder die Führung. Nach einem 17:17 Zwischenstand (45. Minute) erkämpfte sich der TVG ein 19:17, konnte sich aber gegen die wirklich starke Defensive der Kaldenkirchener nicht entscheidend absetzen, kam nicht von der Stelle und nicht wie erhofft früh auf die Siegerstraße. Kaki glich zum 20:20 aus und kam in der 56. Minute durch Spielertrainer Philipp Clodt sogar zur 20:21 Führung. Geistenbeck musste etwas riskieren und stellte in der Schlussphase nun konsequent auf eine 4:2 Deckung gegen Coenen und Toetsches um. Philipp Schütte sorgte für den 21:21 Ausgleich und Philipp Crews hatte 1 Minute 15 vor Spielende sehr viel Glück bei seinem 4. Treffer zur 22:21 Führung. Sein Wurf aus dem Rückraum prallte gegen den Pfosten, danach in den Rücken des Keepers und so letztendlich ins Tor. Kaki konnte nach eigener Auszeit den letzten Angriff nicht mehr nutzen und so spielte der TVG die Zeit runter und holte sich in diesem Verfolgerduell beide Punkte. 5. Heimsieg im 5. Heimspiel – weiter so …!

Fazit: Die stabile Defensive um Keeper Lausberg brachte den Erfolg – in der Offensive fehlte phasenweise die Durchschlagskraft. 22 Tore sind eigentlich zu wenig, reichten aber heute glücklicherweise zum knappen Erfolg.

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann – Crews (4), Schmidt, Hermanns, Krücken, Schütte (je 3), Bremges (2), Reinartz, Heynen, Murawski, A. Meißner (1), Poestges, Hansen

Nächste Woche muss unser TVG zum Auswärtsspiel nach St. Tönis. Spielberechtigt ist dann auch Neuzugang Fabian Reich (vormals SG Dülken), der sich dem TV Geistenbeck angeschlossen hat und sich langsam als Backup Kreisläufer nach längerer Verletzungspause ans Team heranarbeiten möchte.
Keeper Alex Lausberg zeigte starkes Spiel
gegen den TSV Kaldenkirchen