Samstag, 23. September 2017

Chancenlos bei der 34:27 Niederlage in Vorst


TV Vorst – TV Geistenbeck 34:27 (18:14) 

Bis zur 21. Spielminute und dem Zwischenstand von 11:11 sahen die zahlreichen Zuschauer in der Rudi-Demers-Halle in Vorst eine völlig ausgeglichene Begegnung zwischen dem heimischen TV Vorst und den Gästen vom TV Geistenbeck. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und schenkten sich in der Defensive nichts. Bei den Gästen waren in dieser Anfangsphase Linksaußen Philipp Schütte und Rückraum-Shooter Phillip Crews (11 Tore) auffällig. Doch nach einer Vorster Auszeit bekam die TVG Deckung in den 9 Minuten vor der Halbzeitpause keinen Zugriff mehr auf den bulligen Kreisläufer Marvin Rassmann, der in dieser Phase jeden Pass seiner Rückraumspieler zu fassen bekam und 4 Tore erzielen konnte. Blieb der Innenblock zur Absicherung hinten traf der Vorster Rückraumspieler Manuel Stelzhammer und Geistenbeck musste leider mit einem 18:14 Zwischenstand in die Pause gehen. 
 
Doch nichts war verloren und Geistenbeck glaubte nach der Pausenansprache weiter an sich. Dies zahlte sich aus, denn der TVG stand jetzt wieder stabiler und verkürzte bis zur 38. Minuten Tor um Tor auf 21:19. Leider agierte man in der Folgezeit teilweise zu hektisch und fehlerhaft bei den Angriffsbemühungen und Vorst antwortete über den bärenstarken Stelzhammer aus dem Rückraum. Der Shooter traf bis zur TVG Auszeit in der 48. Minuten 4fach und brachte sein Team wieder zu einer beruhigenden 27:20 Führung. Der TVG muss nun logischerweise viel riskierten und stellte auf eine offensive 4:2 Deckung um. Doch an diesem Abend brachte auch dieses taktische Mittel nicht den gewünschten Erfolg. Der Vorster Trainer Dominik Junkers brachte postwendend wieder seinen Routinier Andreas Broexkes (12 Tore), der die Räume in der offenen TVG-Deckung beim1 gegen 1 gnadenlos ausnutzte und sein Team deutlich mit 33:24 in Führung brachte. Dem TVG muss man zugestehen, dass man sich gegen eine drohende Mega-Pleite wehrte und in der Schlussphase etwas verkürzen konnte. Am Schluss holte sich der TV Vorst mit einem wirklich starken Auftritt den völlig verdienten 34:27 Heimsieg und ist in dieser Form heißer Kandidat für die vorderen Plätze. 

Fazit aus Geistenbecker Sicht: Selbst mit „voller Kapelle“ und einer 100% Leistung wäre es in Vorst an diesem Abend schwer geworden. Die Vorster konnten ohne Qualitätsverlust wechseln und zogen ihr Spiel über 60 Minuten durch. Für den TVG zählt jetzt nur „abhaken und weiter arbeiten“ – beim Auswärtsspiel in Korschenbroich kann man es nächste Woche wieder besser machen! 

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann – Crews (11), A. Meißner (5), Schütte (4), Hansen (2), Reinartz (2), Pöstges, Schmidt, Krücken (je 1), Heynen, Hermanns

Phillip Crews war mit 11 Treffern bester Werfer
für den TVG bei der Pleite in Vorst