Sonntag, 17. September 2017

Auftaktsieg gegen starken Aufsteiger


Wenn man in einem 1. Saisonspiel auf einen unbekannten Aufsteiger trifft, ist dies für eine Mannschaft immer eine undankbare Aufgabe. Dies musste auch unser Verbandsligateam erkennen, als es nach 20 Spielminuten 12:7 für den SC Bottrop stand. Ohne Schumacher, Bremges, D. Meißner und Pöstges bekam der  TVG in der Anfangsphase wenig Zugriff auf die Rückraumwerfer der Gäste und scheiterte häufig am starken Gästekeeper Matthias Baatz. Erst nach diesem o.g. Zwischenstand ging ein Ruck durch die Mannschaft. Hinten wurde nun versucht auf Ballbesitz zu verteidigen um schnell umschaltet zu können. Vorne ging man nun bei Kreuzungen mehr in die Tiefe und konnte somit die Abwehr der Bottroper in Bewegung bringen um Lücken zu reißen. In knapp 10 Minuten war der hohe Rückstand ausgebügelt und die Mannschaften gingen mit einem 13:13 in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel erspielte sich Geistenbeck beim 15:13 sofort eine Führung mit zwei Toren, die auch bis Mitte der 2. Halbzeit gehalten werden konnte. Nico Reinartz (7 Tore) war in dieser Phase Antreiber seines Teams. Als der TVG mehr mit Auflösen eines Rückraumspielers zum 2. Kreisläufer agierte, hatte die bislang stabile Bottroper Defensive ein Zuordnungsproblem. Der TVG nutzte dies und setzte sich Tor um Tor bis zum 26:21 in der 53. Minute weiter ab. Die Kräfte der Gäste schwanden und das Team kam auch nicht mit der 5+1 Defensive gegen den rechten Rückraumspieler klar. Geistenbeck führte phasenweise mit 7 Toren und gewann aufgrund der Leistungssteigerung in den letzten 40 Minuten dann am Ende auch völlig verdient mit 30:24. 

Somit gelang der erhoffte Sieg im Auftaktspiel und sollte mehr Sicherheit für die kommenden schweren Aufgaben bringen. Nächste Woche muss unser Team zum Aufstiegsfavoriten TV Vorst. 

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann – Reinartz (7), Hermanns (6), Krücken (5), Schmidt (4), Murawski (3), Heynen (2), A. Meißner (2), Wagenblast (1), Schütte, Crews, Hansen

Julian Krücken (5) machte hinten im Innenblock
 sowie vorne am Kreis ein gutes Spiel für den TVG