Sonntag, 6. November 2016

Zweite verliert Topspiel gegen Kaarst

TV Geistenbeck 2 - HG Kaarst/Büttgen    29:32 (10:14)

Die Ausgangssituation vor der Partie war für beide Lager klar: Sowohl der TVG als auch die Gäste aus Kaarst waren mit vier deutlichen Siegen in die Saison gestartet und somit gelten beide als Favoriten in der Liga. Aufgrund der Tatsache, dass die Kaarster seit etlichen Jahren versuchen, den Aufstieg in die Landesliga zu vollbringen, lag der Druck klar auf ihrer Seite.
Für den abwesenden Stefan Jakuszeit sprang Thommy Lasseur in die Bresche und coachte das Team als wär es sein eigenes. Danke dafür, so muss es sein!

Nun aber in die Partie: Die Gäste drehten von Beginn an mächtig am Tempo und versuchten immer wieder über schnelle Kreuzungen die linke Seite freizuspielen, was ärgerlicherweise für den TVG vor allem im ersten Durchgang viel zu oft funktionierte. Durch einige Fehler in der Defensivabstimmung geriet man nach etwa zehn Minuten mit 3:7 ins Hintertreffen, konnte angekurbelt durch Thomas Merbecks und eine tolle Moral aber beim 8:8 den ersten Ausgleich erzielen. Diesen konnte man auch bedingt durch die ersten auftretenden Zeitstrafen bis zur Pause leider nicht verteidigen und ging somit mit vier Toren Rückstand in die Kabine.
Man war sich einig, dass noch gar nichts entschieden war und wollte durch ein geordneteres Rückzugsverhalten und konzentriertere Abschlüsse die Kaarster vor noch mehr Probleme stellen.

Bezüglich der Abschlüsse hielt man sich auch daran! Vor allem Niklas Vesper und Boris Jovanic konnten in dieser Phase aus dem Rückraum sehenswerte Treffer erzielen. Was im Rückzugsverhalten passierte war dann aber gleichermaßen unerklärlich wie ärgerlich - jedem Treffer unsererseits stand ein schneller Angriff der Gäste, zumeist mit Torerfolg gegenüber. Auch eine kurze Deckung gegen Henrik Ferner, dem Spielmacher der HG, brachte nur größere Lücken in der Deckung mit sich und stellte die Torhüter für nahezu unlösbare Aufgaben aus sechs Metern.
Dadurch kam man die gesamte zweite Halbzeit nicht mehr auf die Beine und wie konnte es auch anders sein, so kamen nun auch kleinliche und teilweise nicht nachvollziehbare Pfiffe der Herren in rot hinzu. Beispielhaft ist das 7-Meter-Verhältnis von 2:9! Kompliment hier an Max Neuhoff, Linksaußen der HG, der diese alle sicher verwandelte.
Bei solch einer Niederlage die Schuld woanders als bei sich selbst zu suchen, ist allerdings müßig.

Mit der HG Kaarst/Büttgen kam am gestrigen Abend mit Sicherheit die Mannschaft mit der besten körperlichen Fitness und den größten spielerischen Mitteln nach Mülfort, dementsprechend kann man der Partie viel positives abgewinnen! Die Einstellung stimmte von der ersten bis zur allerletzten Sekunde, mit ein wenig mehr Cleverness wäre hier mehr drin gewesen. Großer Dank auch an das Geistenbecker Publikum, so macht Heimspiel Spaß!

Am nächsten Sonntag geht es in die nächste schwierige Partie gegen den TV Beckrath! Auch hier freuen wir uns über Unterstützung.

In diesem Sinne,
Gute Woche!

Sa Ve

Spielbericht: Beckers, S. Vesper - Merbecks (6), N.Vesper (5), Hofmann (4), Jovanic, Pöstges, Biercher (je 3), Fimmers, Hansen (je 2), Zimmermanns (1), Plikat, Altemeier