Sonntag, 22. September 2013

Starke Mannschaftsleistung sichert den ersten Saisonsieg

Meisterschaftsspiel Landesliga
TV Schwafheim I - TV Geistenbeck I
Endstand: 27:32 (15:15)

Wie bereits in der letzten Saison spielte der TV Geistenbeck im ersten Spiel gegen den gänzlich unbekannten Liganeuling aus Moers. Der Absteiger aus der Verbandsliga war sehr schwer einzuschätzen und auch auf Seiten des TVG wußte man nicht so recht, wo man im Vergleich zum Gastgeber nach einer langen Vorbereitung stand. Als Ziel für dieses Spiel hatte sich der TV Geistenbeck dennoch vorgenommen möglichst doppelt zu punkten und seit drei Jahren wieder ein Eröffnungsspiel zu gewinnen.

Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel. Die robusten Schwafheimer stellten die TVG-Abwehr vor große Probleme auf die man sich nur langsam einstellte. Schwafheim konnte sich im ersten Spielabschnitt zwar immer wieder mit drei Toren absetzen, aber durch kluges Pass- und Tempospiel lies sich die Erste nicht abschütteln. Mit dem Pausenpfiff glich man zum Unentschieden aus. Den Geistenbeckern war klar, dass es bis zum Ende ein offenes Spiel werden würde.
Auch im zweiten Abschnitt ließ man den Gegner ein wenig davonziehen. Trotzdem blieb es spannend und vor allem kampfbetont. In der nun hitzigen Partie - zwei rote Karten auf beiden Seiten - behielt der TV Geistenbeck den kühleren Kopf und setzte eine 11:3-Serie und sicherte sich so den hart umkämpften Auswärtssieg. Auch wenn das Spiel in Moers dank der vielen TVG-Anhänger teilweise Heimspielcharakter hatte. Ein ganz starkes Spiel zeigte vor allem Torwart Alex Lausberg.

Die Erste kann mit den ersten beiden Punkten sehr zufrieden sein. Denn mit dem unbekannten Gegner Schwafheim hat die Landesliga eine starke Truppe hinzugewonnen. In der kommenden Woche darf der TV Geistenbeck erneut auswärts, antreten. Dann geht es zur Tschft. St. Tönis, dem letztjährigen Dritten. Für den TVG ein weiterer Prüfstein zur Standortbestimmung.  

Nächstes Spiel: 28.09.2013, 19.45Uhr, Corneliusstr. 25, 47918 Tönisvorst (St. Tönis)