Samstag, 18. September 2021

TV Geistenbeck muss sich dem BHC II geschlagen geben

 Bergischer HC II – TV Geistenbeck 33:26 (17:11)

Die ca. 150 Zuschauer sahen zum Saisonauftakt in dieser Freitagsbegegnung ein typisches erstes Meisterschaftsspiel – große Motivation und noch viele techn. Fehler und Ballverluste aufgrund Abstimmungsproblemen auf beiden Seiten.
Bis Mitte der 1. Halbzeit konnten die Gäste aus Geistenbeck gegen den Top-Favoriten aus Solingen mithalten (7:6 / 14. Minute). Angeführt durch Timo Hüpperling (6/Foto) spielte der Außenseiter frech und zielstrebig nach vorne, haderte hier bereits mit ausgelassenen Großchancen.

Erst in der Folgezeit bekam das Team von Ex-Nationalspieler Mirko Bernau die Begegnung besser in den Griff. Fast alle Aktionen von Rückraumspieler Kristian Nippes (5), der letzte Saison noch in der Bundesliga für seinen Club aktiv war, hatten Hand und Fuß- tolle Anspiele an die Kreisposition waren zu sehen. Der BHC setzte nun Artmann(3), Leppich (6) und Austrup (3) besser in Szene, konnte die Führung über ein 10:7 fünf Minuten vor dem Seitenwechsel auf 15:10 ausbauen. Die Fehlerquote des TVG in dieser eher
schwächeren Phase spielte dem gefährlichen Umschaltspiel des BHC voll in die Karten.
Halbzeitstand: 17:11

In der Halbzeit nahm sich der TVG vor das Spiel noch nicht abzuschreiben. Man wollte sich nach der Pause mit Teamgeist und Fehlerminimierung wieder zurück ins Spiel kämpfen. Beim BHC fehlte zu Beginn von Durchgang 2 etwas die Zielstrebigkeit beim letzten Pass bzw. Abschluss und so nutzte der TVG seine Chance Tor um Tor aufzuschließen. Jens Hermanns (4) und Alex Meißner (3) von den Außenpositionen, Robin Hettrich (5) vom Punkt sowie Florian Nordmann mit einigen tollen Paraden im Tor muss man in diesem Zusammenhang erwähnen. Als Hermanns in der 45. Minute durch seinen Treffer zum 24:21 auf drei Tore verkürzte, kam sogar ein wenig Euphorie bei den mitgereisten TVG Anhängern auf. Doch diese sollte wieder schnell verfliegen, denn Geistenbeck scheiterte in der Folgezeit mehrfach aussichtsreicht am starken BHC-Keeper und die Solingen nutzten dies, zogen eindrucksvoll auf 30:22 davon. Am Ende sprang eine 33:26 Niederlage für den TVG heraus und die Erkenntnis, dass man grundsätzlich auf der gezeigten Leistung aufbauen kann. Der Aufstiegsfavorit, welcher mit anderen Zielen, Mitteln und Spielerpotential unterwegs ist, war zum Saisonauftakt jedoch mindestens eine Nummern zu groß.

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – Hüpperling (6), Hettrich (5), Hermanns (4), Krücken, A. Meißner (je 3), Meschkorudni (2), Schimanski, D. Meißner, Bautz (je 1), Reinartz, Hansen

Unter der Woche bestreitet unser TVG sein Hauptrundenspiel gegen den TV Korschenbroich (Donnerstag, 23.09.21 / 20.30 Uhr / Mülfort) und hat am nächsten Wochenende aufgrund des Spielplans frei. Erst in zwei Wochen steht das nächste Meisterschaftsspiel in Hiesfeld an. Die Zeit kann und muss unser Team nutzen um an Verbesserungen arbeiten zu können.