Donnerstag, 20. Februar 2020

TV Geistenbeck zieht erneut ins Final-Four des Kreispokals ein


TV Geistenbeck – Tschft. Lürrip 34:24 (14:11)

Im Viertelfinale des Kreispokals des Handballkreises Mönchengladbach setzte sich der TV Geistenbeck im Verbandsliga-Duell gegen die Tschft. Lürrip recht locker mit 34:24 durch und zieht somit erneut ins Final-Four dieses Wettbewerbs ein.
Geistenbeck wählte nach der 1. Saisonniederlage in Kapellen eine etwas ungewöhnliche Vorbereitung auf das Pokalspiel – am Dienstag stand zusammen mit der Landesliga-Reserve ein Kostümtraining auf dem Programm (siehe Foto). Mit dieser Lockerheit ging der TVG auch das Viertelfinale an. Nach einer „Abtastphase“ zu Beginn des Spiels zog der Favorit von 7:7 auf 14:10 davon. Die Defensive um den erneut zuverlässigen Alex Lausberg im Tor provozierte die Lürriper zu vielen Fehlern im Aufbauspiel, die u.a. dann über Manuel Bremges (9) und Philipp Schütte (7) bei schnellen Gegenstößen mit Toren bestraft wurden.

Erfreulicherweise ging es in Halbzeit 2 so weiter – der TVG erspielte sich in der 39. Minute ein 19:13. Mittelmann Sven Pöstges (3) zeigte viel Spielübersicht, machte ein wirklich gutes Spiel und Nico de la Vega (7) traf nach Belieben aus dem linken Rückraum. Geistenbeck schonte dabei seine Stammkräfte – D. Meißner, N. Reinartz, T. Bautz, F. Nordmann und J. Hermanns spielten weniger bzw. gar nicht. Mitte der 2. Hälfte kam die Turnerschaft zwar nochmals auf 21:18 heran, doch der TVG antwortete mit einem 6:0 Lauf zum 27:18. In der Schlussphase meldete sich dann noch Shooter Phillip Crews nach monatelanger Auszeit zurück und machte in seinem ersten Einsatz in dieser Saison in kurzer Zeit 3 Treffer – mit ihm wird sicherlich in der Rückrunde auch noch zu rechnen sein. Letztendlich gewann der Gastgeber verdient dieses Pokalspiel mit 34:24 und ist am Final-Wochenende 23./24. Mai neben Borussia Mönchengladbach, dem TV Korschenbroich und Landesligist Rurtal Hückelhoven mit dabei.

Es spielten und trafen: Lausberg - Bremges (9), De la Vega, Schütte (je 7), Pöstges, Crews (je 3), A. Meißner (2), D. Meißner, Hettrich, Reinartz (je 1), Krücken, Hansen, Hermanns, Wagenblast