Sonntag, 14. Juli 2019

Jugendarbeit beim TV Geistenbeck...

... entwickelt sich, sucht aber noch Zuwachs der Jahrgänge 2009 und jünger

Nach langen Jahren ohne eigene Jugendarbeit startete im letzten Sommer ein neuer Versuch, eine vereinseigene Abteilung zu gründen. Es gab lediglich eine Spielgruppe im Verein und lose Gespräche mit der Schule Steinsstrasse, und den Willen, wieder etwas zum Leben zu erwecken. Einige Werbemaßnahmen, einige wenige Kinder aus Schule und Spielgruppe sollten den Start bedeuten. Es war aber sicher nicht so, dass man die Türe zur Halle auflassen brauchte und die Kinder fanden den Weg in die Halle und waren direkt mit dem Handballgen infiziert.
Ohne zu wissen, wie die personelle Lage sich entwickelte musste die Entscheidung getroffen werden, ob wir zum damaligen Zeitpunkt am Spielbetrieb teilnehmen sollten, und wir meldeten optimistisch eine F Jugend sowie eine Mini Mannschaft. Mit etwas Stolz können wir nunmehr verkünden, dass wir an allen Spielterminen teilgenommen haben.
Mundpropaganda, ein manchesmal vielleicht interessantes Training und viel Einsatz führten dazu, das sich die Halle von Woche zu Woche mehr füllte und wir im Laufe eines halben Jahres von einer auf drei Trainingseinheiten aufzustocken, ältere Kinder mussten mangels Perspektive sogar zu anderen Vereinen vermittelt werden. 
Es gab viele Aufgaben zu erledigen, sportliche, organisatorische sowie auch einige Aufgaben, die mit der inzwischen sehr multikulturellen Gesellschaft in Deutschland zu tun hatten. Ein Sportverein hat sicherlich auch die Verantwortung, Kinder verschiedener Kulturen miteinander zu verbinden, das ist und im Laufe der Zeit  immer besser gelungen, alleine dafür hat es sich gelohnt, das Projekt zu starten. Auch sportlich zeigten sich die Mannschaften im Laufe der Saison durchaus verbessert und es gab sogar schon einige Erfolge zu feiern.
Wie geht es nur weiter ?
In der kommenden Saison wird nun eine Minimannschaft, eine F – Jugend und je eine weibliche und männliche E – Jugend gemeldet.
Erfreulicherweise haben sich auch engagierte und qualifizierte Trainer gefunden, deren Ziel es ist, den Kindern die Vorteile eines respektvollen und abwechslungsreichen Hallensports zu vermitteln.
Hierzu brauchen wir weiterhin einen gesunden Zulauf an Kindern der Jahrgänge 2009 und jünger, in allen Mannschaften ist noch Platz.
Die Hallensituation hat sich deutlich verbessert, so dass die Rahmenbedingungen eindeutig besser als noch vor einem Jahr sind.
Wer sich die Vielseitigkeit des Handballsportes mal ansehen möchte hat auch in den Sommerferien die Möglichkeit, Freitags von 16.30 – 18.00 h zu einem Training in der Sporthalle Steinsstrasse gegenüber der Sparkasse vorbeizukommen.
Kontakt : Rainer Bolduan
015788125114
r.bolduan@arcor.de