Sonntag, 24. März 2019

Zweite macht den Klassenerhalt perfekt!

TV Geistenbeck 2 - Tschft. St. Tönis 2  35:32 (17:20)

Am späten Samstagnachmittag hatte die Zweite die Möglichkeit, sich für die peinliche Niederlage aus dem Hinspiel zu revanchieren.
Hatte man in der Vorwoche aufgrund von Personalmangel sogar absagen müssen, so sah es nun nicht wesentlich besser aus.
Gerade das Fehlen von Georg Reichert und der beiden Kreisläufer Vieregge und Stapper stellte Trainer Stephan Klapsing vor eine Mammutaufgabe, welche man im Nachhinein aber gut lösen konnte.
Der erste Durchgang gestaltete sich extrem zäh. Tönis kam immer wieder über das gleiche Strickmuster, nämlich Kreisanspiele, zum Torerfolg und der TVG erarbeitete sich meist Freiräume für Tom Stapper, der dann sicher abzuschließen wusste. Nach und nach häuften sich die technischen Fehler auf beiden Seiten, vor allem aber beim TVG, sodass die Gäste sich zur Pause absetzen konnten. Gefühlt funktionierte in den Minuten 20 bis 30 überhaupt nichts und man lag verdient hinten.

In der Pause war klar, dass man sich sammeln und vor allem in der Defensive sicherer stehen musste.

Man legte dann auf einmal los wie die Feuerwehr! Innerhalb von Minuten egalisierte man den Rückstand und hatte nun das Heft des Handelns selbst in der Hand. Tönis fiel nun wenig ein und durch die Manndeckung gegen die Mitte nahm man ihnen jegliche Art von Spielgestaltung. Vorne spielten sich die Außen nun, eingesetzt von Nils Beckers, in den Vordergrund und trafen wie sie wollten.
Als es dann in die Crunchtime ging, wurde es noch mal eng in Mülfort: Der TVG ließ diverse Möglichkeiten liegen und Tönis hatte in dieser Phase zwei mal die Chance, wieder auf ein Tor heranzukommen. Sowohl in der 51. als auch in der 58. Minute scheiterten die Gäste aber per 7-Meter an Sascha Vesper, der nach 6 Wochen Verletzungspause sein Comeback gab und somit war die Partie eine Minute vor dem Ende entschieden.

Wenn man mal überlegt, in welcher Konstellation man die gestrige Partie angetreten hatte, sind die zwei Punkte gleichermaßen überraschend als auch eine starke Mannschaftsleistung. Den ersten Durchgang kann man getrost aus seinem Gedächtnis streichen, der zweite gibt aber doch Anlass, selbstbewusst in die letzten Partien der Saison zu gehen, wo man dann auch personell wieder besser besetzt ist.
Danke an Oli Klimburg und Thomas Dirksen aus der 3., die spontan am Kreis einsprangen und ihre Sache ordentlich machten!

Kommende Woche geht es dann zum designierten Absteiger nach Kempen!
Auch hier sollen weiter fleißig Punkte gesammelt werden.

Gute Woche

SaVe

Spielbericht: Kenkmann, S.Vesper - Dauben (10), T.Stapper (8), Klinger (5), Altemeier (4), Fimmers, Hofmann (je 2), N.Beckers, Meyer, Zimmermanns, Dirksen (je 1), Klimburg, Plikat