Sonntag, 3. Februar 2019

Endlich wieder ein Erfolg in Lank


Treudeutsch Lank – TV Geistenbeck 24:27 (12:15)

Aufgrund der Atmosphäre und einer gut organisierten Veranstaltung gehören die Begegnungen bei Treudeutsch Lank in der Forstenberg-Halle zu den schönsten Auswärtsspielen einer Saison. Unser TVG ließ jedoch in den letzten Jahren immer gerne die Punkte in Lank - wurde regelmäßig vorgeführt. Doch diese Serie ist nun gerissen.

Beflügelt durch den Heimsieg gegen Spitzenreiter Jahn Hiesfeld legte der TV Geistenbeck direkt dominant los. Geistenbeck war gekommen um einen Sieg einzufahren – dies merkte man den Gästen an. Auch ohne Heynen, Poestges, Hansen, Wagenblast und mehreren grippekranken Spielern (… lieben Gruß nach Hiesfeld) wurde von Beginn an Tempo gemacht. Bereits nach dem 1:4 liefen die Lanker ständig hinterher. Die Gastgeber entwickelten über den Rückraum nicht den gewohnten Druck – Top-Shooter Philipp Menkenhagen (lediglich 1 Tor durch Strafwurf) wurde von der TVG Defensive um den starken Innenblock Bautz/Krücken fast komplett aus dem Spiel genommen. Lediglich der agile Kreisläufer Jan Verholen (8) bäumte sich gegen den Rückstand und konnte in der 24. Minute zum 10:10 ausgleichen. Doch Geistenbeck machte es spielerisch gut in der Schlussphase der 1. Halbzeit, wechselte Spieler und Konzepte im Rückraum und nahm beim 12:15 eine Führung mit drei Toren mit in die Kabine.

Lank war natürlich in eigener Halle noch lange nicht geschlagen und verkürzte in der 35. Minute auf 15:16. Doch Geistenbeck brauchte danach nur 5 starke Minuten um das Ergebnis trotz phasenweiser Unterzahl und dem eigenem „Empty Goal“ auf 16:21 zu stellen. Nicht nur Linksaußen Jens Hermanns (7)- der eine wirklich starke Saison spielt - und Nico Reinartz (6) im Rückraum war die Entschlossenheit anzumerken, die der TVG an diesem Abend mitgebracht hatte. Den 5 Tore Vorsprung verteidigte der Gast bis in die Schlussphase des Spiels, obwohl Lank in der Defensive taktisch umstellte und offener deckte. Geistenbeck „streute“ hier und da den 7. Feldspieler ein und konnte nach Lanker Toren immer gute Lösungen nachlegen. Nach den Zwischenständen 18:23, 20:25 besiegelte Manu Bremges (3) mit dem 21:27 in der 58. Minute endgültig den Auswärtserfolg. Wenn man überhaupt „das Haar in der Suppe“ suchen möchte, kann man die Chancenverwertung in den letzten beiden Spielminuten bemängeln, die den Lankern sogar eine Ergebniskosmetik ermöglichte. Verdienter Endstand nach starker Mannschaftsleistung: 24:27 für den TV Geistenbeck!

Es spielten und trafen: Lausberg, Nordmann – Hermanns (7), Reinartz (6), Bautz, Bremges (je 3), D. Meißner, A. Meißner, Schumacher, Crews (je 2), Schütte, De la Vega, Krücken

Nächste Woche kommt die HSG Wesel in die „Hölle Mülfort“. Unser TVG möchte natürlich jetzt seinen guten Lauf fortsetzen und auch gegen diesen unangenehmen Gegner beide Punkte einfahren.


Nico Reinartz erzielte 6 Feldtore in Lank
 und war ständiger Antreiber seines TVG-Teams