Sonntag, 27. Januar 2019

TVG kommt gut aus der Winterpause – Sieg gegen Tabellenführer Hiesfeld


TV Geistenbeck – TV Jahn Hiesfeld 28:16 (12:10)

Ja, der TV Geistenbeck ist gut aus der Winterpause gekommen und ja, in Geistenbeck konnte man irgendwie den Schwung der mitreißenden Handball WM mitnehmen. Ja, auch richtig ist, dass der Sieg leider durch die schwere Verletzung von TVG-Mittelmann Sven Poestges überschattet wird und die Gäste einige krankheitsbedingte Ausfälle als Ausrede hatten. Aber am Ende stehen zwei Pluspunkte für Geistenbeck auf dem Konto und die Art und Weise der Spielweise und mannschaftlichen Geschlossenheit lässt hoffnungsvoll auf die Rückrunde blicken.

Nach dem 3:4 Rückstand übernahm der Gastgeber das Spiel. Hiesfeld war im Rückraum personell minimiert und nach der Manndeckung gegen Linkshänder Lennart Blum tat sich der Tabellenführer im Angriffsspiel häufig sehr schwer. Folgerichtig setzte sich der TVG über 7:5, 9:7 und 11:8 leicht ab und es war eigentlich nur dem Hiesfelder Keeper zu verdanken, dass der TV Jahn zur Halbzeit nur mit 12:10 zurück lag.

Im TVG Lager merkte man in der Halbzeitpause an, dass heute was gehen würde. Nicht nur, weil man Hiesfeld in der Defensive gut im Griff hatte, sondern weil man über Konzepte im Angriffsspiel zum Erfolg kam. Mutig aber auch fokussiert spielte man Anfang der 2. Halbzeit weiter auf, wechselte im Rückraum das Personal durch und kam schon in der 45. Minute zu einer deutlichen 19:12 Führung. Das Hiesfeld in dieser Viertelstunde nur zweimal traf war der guten Deckungsarbeit aber insbesondere dem überragenden TVG-Keeper Alex Lausberg zu verdanken. Lausberg nahm viele freie Bälle weg und war ein toller Rückhalt für sein Team. Vorne hatte Linkshänder Manuel Bremges (7) in dieser Phase die richtigen Lösungen und war von Hiesfeld nicht zu stoppen.

In der 49. Spielminute gab es die erste 10-Tore-Führung und das Spiel war längst gelaufen. Am Ende überzeugte der TVG mit einer geschlossenen Team-Leistung bei einem deutlichen 28:16 Heimerfolg und revanchierte sich so für die bittere Auftaktniederlage, die eine unschöne Hinrunde eingeleitet hatte.

Die Gedanken hatte das gesamte Team nach dem Schlusspfiff sofort bei Mittelmann Sven Pöstges, der nach nur wenigen Minuten schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden musste. Pöstges war nach einem Stoß unglücklich auf den Arm gefallen – ein Bruch wird vermutet. Wir wünschen Sven von dieser Stelle aus alles Gute!

Es spielten und trafen: Lausberg, Nordmann – Bremges (7), Crews (6), Reinartz (4), Hansen (3), D. Meissner, Hermanns, Bautz (je 2), A. Meissner, De la Vega (je 1), Schumacher, Krücken, Pöstges

Nächste Woche muss unser Team bei Treudeusch Lank antreten. Sicherlich eine schwierige Aufgabe, aber wenn der TVG in Lank ähnlich auftritt wie gegen Hiesfeld ist auch dort etwas zu holen.

Mittelmann Sven Pöstges wurde noch während des Spiels
 ins Krankenhaus gebracht. Alles Gute, Sven!