Sonntag, 9. Dezember 2018

In Kaldenkirchen wieder nichts zu holen

TSV Kaldenkirchen – TV Geistenbeck 30:25 (14:14)

Es war wie so oft in dieser Saison –Gegner freuen sich über die wohl beste Saisonleistung, deren Torhüter zu ausschlaggebenden Faktoren werden und Geistenbeck zeigt erneut in einer engen Schlussviertelstunde sein unkonstanten Auswärtsgesicht. Diesmal kamen noch kuriose Tore beim Gegner hinzu, und Schiedsrichter die aus Geistenbecker Sicht mit zweierlei Maß Situationen zugunsten der Gastgeber bewerteten. Am Ende stand die bereits 5. Auswärtsniederlage im 6. Auswärtsspiel zu Buche - dies ist einfach zu wenig.
Dabei kam Geistenbeck recht gut in die Partie, denn Shooter Philipp Crews (7) konnte endlich wieder an die Form der Vorsaison herankommen und traf nach Belieben. Nach dem 3:6 wurde Crews dann permanent in enge Manndeckung gekommen, was erst einmal zu Problemen auf Geistenbecker Seite und dem 10:8 Führungswechsel führte. Doch in der Phase bis zur Pause kreierte der TVG gegen die offene Abwehr ein durchdachtes Spiel und kam zum 14:14 Pausenstand.

Auch zu Beginn der 2. Halbzeit fand Geistenbeck Lösungen im Angriff und setzte sich in der 36. Minute mit 15:18 ab. Doch Kaldenkirchen war in heimischer Halle selbstverständlich noch nicht geschlagen und kam über Coenen (9), Toetsches (13) und Koenig (4) zu Toren aus dem Rückraum. Vor allem das Wurfbild von Maik Toetsches bekam die Geistenbecker Defensive nicht in den Griff. Doch der Gast blieb in Führung und konnte sich nach einer Auszeit in Überzahl beim Stand von 20:21 (47. Minute) auf 2 Treffer absetzen. Den Durchbruchversuch von Dominik Meißner werteten die Unparteiischen jedoch als Stürmerfoul obwohl der Deckungsspieler klar durch den Kreis lief – im direkten Gegenzug wurde eine völlig vergleichbare Szene mit Siebenmeterstrafwurf gewertet und der TSV glich aus. In der Folgezeit kam bei Geistenbecker Angriffsbemühungen sehr schnell der Arm der Schiedsrichter und verunsicherte so die Offensive. Die Schlüsselszene des Spiels war jedoch nach dem Tor zum 23:22 der techn. Fehler der Geistenbecker beim Wideranpfiff direkt an der Mittellinie. Toetsches war ausgerutscht und kam so eher zufällig in Ballbesitz, der dann blitzschnell zum vielumjubelten 24:22 für Kaki führte. Zwei Gegentore innerhalb von 10 Sekunden - ein Knacks in der 52. Minute, von dem sich der TVG nicht mehr erholte. Geistenbeck traf vorne nur noch Torhüter Christoph Hentzschel und in Unterzahl erzielte Kaldenkirchen dann das 25:22 bzw. 26:22 und das Spiel war gelaufen. Die offensive 3:3 Deckung in der Schlussphase änderte leider auch nichts mehr an der Auswärtsniederlage.

Fazit: Crews, Bremges und Hermanns erzielten 22 der 25 Tore auf TVG-Seite – die fehlende Durchschlagskraft von den anderen Positionen war leider auch in weiteres Manko an diesem Abend.

Es spielten und trafen: Lausberg, Nordmann – Bremges (11), Crews (7), Hermanns (4), D. Meißner, Bautz, Heynen (je 1), Reinartz, Poestges, Krücken, A. Meißner, De la Vega

Beim letzten Spiel der unbefriedigenden Hinrunde darf unser TVG nächste Woche die Reserve aus Korschenbroich begrüßen. Zielsetzung ist ein Sieg zum Jahresende – man spielt ja auch wieder zu Hause…

Phillip Crews erzielte 7 Tore in Kaldenkirchen
 und erhielte eine Manndeckung