Sonntag, 2. Dezember 2018

Guter Auftritt gegen VeRuKa

TV Geistenbeck – HSG VeRuKa 31:24 (13:10)
 
Der TV Geistenbeck erspielten sich am Vorabend des 1. Advent in eigener Halle einen überzeugenden 31:24 Sieg gegen den Tabellendritten HSG VeRuKa. Dabei war es entscheidend, dass das Team wenig Fehler produzierte und konstant von der 1. bis zur 60. Minute auf einem guten Niveau spielte.
In einem äußerst attraktiven Verbandsligaspiel kam der TVG in der 20. Minute zu einer 8:5 Tore Führung und konnte diesen 3-Tore-Vorsprung bis zur 40. Minute und einem Zwischenstand von 19:16 verteidigen. Das Gästeteam von Trainer Peter Wiedemann zeigte sich zwar als der erwartet starke Gegner mit individuell guten Spielern. Doch die Geistenbecker Defensive vor einem erneut gut aufgelegtem Torhüter Alex Lausberg legte sich mächtig ins Zeug und verteidigten gegen K. Wiedemann, Schwarz, Dickel und Co. sehr engagiert, ließ kein Kreisläuferspiel der Gäste zu und schaltete gut auf Offensive um.

Ab der 40. Minute konnten die Gäste aus Rumeln den TVG nicht mehr halten. Geistenbeck spielte gutes Tempo, setzte Außen und Kreis ein und funktionierte auch im Rückraum. Auf der Spielmacherposition wurden die Rollen getauscht, so dass VeRuKa vor immer neue Aufgaben gestellt wurde. Ein 5:1 Lauf resultierte zum 24:17 Zwischenstand (48.) und brachte schon eine Vorentscheidung. Die Gäste aus Rumeln hielten zwar bis zum Schluss dagegen, konnten dem Gastgeber jedoch nicht mehr gefährlich werden. Geistenbeck blieb sachlich und ohne große Fehlerserie – dies war entscheidend!

Fazit: Weder die Ergebniskrise der Monate Oktober/November noch dieser gelungene Sieg sollten überbewertet werden. 

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann – Crews (7), Bremges, Hermanns, D. Meißner (je 5), Bautz (4), De La Vega (3), Heynen, Reinartz (je 1), Poestges, Schütte, A. Meißner, Krücken

Nächste Woche geht es zum Auswärtsspiel nach Kaldenkirchen – hoffentlich kann der TVG die Leistung gegen Rumeln auch dort wiederholen.