Sonntag, 18. November 2018

Zwei Halbzeiten wie Tag und Nacht

TV Schwafheim - TV Geistenbeck 2  23:23 (8:14)

Am Samstagabend ging es für die Zweite in Schwafheim erneut auswärts gegen ein Team, welches mutmaßlich auf Augenhöhe agiert. Aufgrund diverser Krankheitsfälle und Verletzungen unter der Woche war im Vorhinein unklar, wer zum Auflaufen imstande war. Glücklicherweise bissen alle auf die Zähne und standen zur Verfügung.



Der Beginn war von langen Angriffen geprägt und es gestaltete sich bis Minute 5 noch ausgeglichen. Kurioserweise brachte sich Schwafheim dann mit einem durch Kopftreffer vergebenen Konter selbst aus dem Tritt:  Nils Kenkmann sprang eigentlich "nur kurz" im TVG-Tor ein und ließ in der Folge innerhalb der nächsten 20 Minuten nur drei Gegentreffer zu - ganz stark! Weil auch die Defensive zusätzlich gut stand und man durch gute Umschaltbewegungen einen komfortablen Vorsprung herauswarf, hatte man es komplett selbst in der Hand, die Punkte mitzunehmen. Wäre da nicht noch eine zweite Halbzeit gewesen...Bereits gegen Ende des ersten Durchgangs schlichen sich auf Seiten des TVG technische Fehler ein, die Schwafheim nutzte, um das Resultat zur Pause erträglicher zu gestalten.

Eine komplett neue Situation für die Zweite in dieser Saison - man war nun als Favorit gefragt, seine Stärke zu zeigen und vor allem Ruhe zu bewahren.

Leider kam es, wie es kommen musste. Als wäre der erste Durchgang einfach zu schön gewesen, verlor man nach der Pause völlig den Faden.
Schwafheim kam bis zur 38. Minute nun auf drei Tore heran, ermöglichte durch eigene Unzulänglichkeiten aber dem TVG wieder, auf fünf Tore davonzuziehen.
Die Phase zwischen der 40. und 50. Minute fiel in die Kategorie "Handball zum abgewöhnen" - beidseitig traf man falsche Entscheidungen, vergab klare Torchancen und fand höchstens über den Kampf erfolgreiche Torabschlüsse. Hierbei gelang es den Gastgebern erneut, sich enger heranzukämpfen und in Minute 56 beim 21:21 war es dann so weit - der Ausgleich war gefallen.
Nun war alles möglich und beide Teams versuchten, die Punkte für sich mitzunehmen. Wieder war es dann Nils Kenkmann, der den TVG vor dem Rückstand bewahrte und es so mit der letzten Aktion doch noch möglich war, auswärts doppelt zu punkten.
Der letzte Abschluss landete jedoch am Pfosten und somit verliert die Zweite am Ende den Punkt, den es in der vorherigen Woche gegen Kempen glücklich gewonnen hatte.

Es wird von Spiel zu Spiel deutlich, welch unterschiedliche Ausgangssituationen man immer wieder zu bekämpfen hat.
Zudem muss uns schmerzhaft klar werden, dass eine gute Halbzeit lange nicht genug ist.

Jetzt steht erst einmal eine Pause auf dem Plan, bevor es in die letzten drei Spiele des Jahres 2018 geht.
Danach kann man ein erstes Fazit ziehen und sehen, was die zehn erreichten Punkte bisher wert sind.

Gute Woche,

SaVe

Spielbericht: S.Vesper, Kenkmann - Reichert, J.Stapper (je 5), Klinger (4), Dauben, N.Vesper (je 3), Fimmers, Altemeier, Zimmermanns (je 1), Hofmann, Vieregge, Plikat, N.Stapper