Montag, 24. September 2018

Unnötig hohe Niederlage in Oppum

TV Krefeld-Oppum II - TV Geistenbeck II  39:30 (23:16)


Nachdem man in der Vorwoche erstmalig nach langer Zeit wieder das Gefühl einer deftigen Niederlage hinzunehmen hatte, wollte man am Samstagabend gegen den TV Oppum II wieder zu guter Form zurückfinden.

Personell musste man die Ausfälle von Michael Plikat (Beruf) und Markus Klinger (erkrankt) kompensieren und war so vor allem auf der linken Angriffsseite eher schmal aufgestellt.

Die Maßgabe war, aus einer besser stehenden Deckung heraus schnell umzuschalten, was leider nur in Teilen funktionierte: Oppum nutzte gerade in der Anfangsphase die sich bietenden Räume eiskalt, um mit 4:0 in Führung zu gehen und hielt bis zur 5. Minute die eigene Defensive zusammen, ohne einen Treffer zu kassieren.

Es gelang dem TVG vor allem in dieser Phase nicht, die Anspiele an den Kreis zu verhindern und man kassierte viel zu leichte Gegentreffer.
Offensiv schloss man zum Teil überhastet ab und bescherte der Abwehr und dem Torhüter leichte Beute.

Der Pausenstand von 23:16 spiegelte leider das Spielgeschehen vollkommen richtig wider und für Durchgang zwei konnte die Devise daher eigentlich nur Schadensbegrenzung heißen.

Was man in den ersten paar Minuten der zweiten Hälfte zeigte, sah auch schon mehr nach ordentlicher Defensivarbeit aus: Oppum wurde nun zu schwierigen Würfen gezwungen und durch eine nun gut funktionierende zweite Welle kam man wieder näher an die Gastgeber heran. Als wäre der Rückstand nicht Problem genug, machten wir uns das Leben durch einige unnötige Zeitstrafen zusätzlich schwer, sodass schnell auch der alte Abstand wieder hergestellt war.

In der Folge plätscherte die Partie nur so dahin, um die 40. Minute war klar, wohin die Punkte an diesem Abend gehen würden und beide Teams waren nur noch darauf bedacht, die Partie sauber zu Ende zu bekommen. Die Partie hätte noch bis zum nächsten Morgen gehen können, am Ergebnis hätte das aber nichts geändert. Oppum fährt die ersten Punkte der Saison verdient ein und wir freuen uns auf das Rückspiel, wo sicherlich in eigener Halle, ohne Harz und mit einer besseren Defensivarbeit mehr drin ist.

Die ersten drei Spieltage haben uns nun gezeigt, wohin die Reise gehen kann: An guten Tagen schlagen wir Teams, die uns eigentlich überlegen sein sollten, an schlechten (wie am Samstag) verlieren wir deutlich gegen Mannschaften, die nominell auf Augenhöhe sind. Es kann für uns nur heißen, die Defensivarbeit erheblich zu verbessern, nicht mit grenzwertigen Schiedsrichterentscheidungen zu hadern (wobei speziell hier auch Oppum hätte hadern können) und vorne noch konsequenter die Chancen zu verwerten.

Gute Woche,

SaVe

Spielbericht: J.Beckers, S.Vesper – Dauben (8), Reichert, Zimmermanns (je 5), J.Stapper (4), N.Vesper 3), Altemeier, Fimmers, Hofmann, Meyer, Vieregge (je 1), N.Beckers, N.Stapper