Sonntag, 30. September 2018

TVG musste gegen Kapellen nochmals zittern

TV Geistenbeck – TV Kapellen 25:24 (14:12)

Bis zum 8:8 verlief die Partie gegen den noch ungeschlagenen Aufsteiger und Tabellenführer TV Kapellen ausgeglichen. Nach einer Auszeit in der 21. Minute stellte der TVG seine Defensive auf ein 5:1 System mit Julian Krücken auf der 1 um. Diese Maßnahme zeigte Wirkung, denn Kapellen verlor seinen Rhythmus und Geistenbeck konnte sich mit drei Toren zum 12:9 absetzen und nahm ein 14:12 in die Halbzeit.

Auch Anfang der 2. Halbzeit hatte der TV Geistenbeck das Spielgeschehen komplett im Griff. Nico Reinartz (6) leitete effizient das Aufbauspiel und die Führung wurde bis zur 41. Minute auf 19:14 ausgebaut. Die Entscheidung? Leider nein…

Geistenbeck scheiterte in der Folgezeit auch bei klarsten Möglichkeiten am Schlussmann der Gäste und der Tabellenführer machte 4 Treffer in Folge zum 19:18. Das Spiel war wieder offen. Geistenbeck behielt aber unaufgeregt die Oberhand und führte bis zur 55 Minute durchgängig mit 1 bis 2 Toren. Florian Nordmann war in dieser Phase ein guter Rückhalt im Tor der Gastgeber. Als dann Manuel Bremges (4) bei Spielzeit 58:12 das 25:22 erzielte, schien der Sieg endgültig sicher zu sein. Doch nach zwei Zeitstrafen gegen Julian Krücken und Phillip Schütte musste der TVG in doppelter Unterzahl agieren – und dies über 1,5 Minuten lang. Die Mannschaft von Gästetrainer Christian Ginters nutzte die numerische Überzahl und erzielte 1 Minute vor Schluss den 25:24 Anschlusstreffer. Nach einem Team-Timeout waren noch 55 Sekunden zu spielen – immer noch 4 gegen 6. Doch der TVG machte es in der Schlussminute dann richtig clever, ließ sich mit glaubwürdigem Zug zum Tor bei 1 gegen 1 Situationen immer wieder fest machen und nahm Zeit von der Uhr. 4 Sekunden vor Schluss warf Nico Reinartz freistehend, doch der Abpraller vom Torwart Lukas Haas leitete den letzten Konter der Gäste ein – glücklicherweise machte Jens Hermanns im Zurücklaufen seinen Gegenspieler fest. Der (Zitter)Sieg war perfekt!

Fazit: Wie schon in Wesel ließ sich der TVG auch diesmal wieder eine klare Führung nochmals aus der Hand nehmen. In solchen Situationen muss unser Team noch cleverer werden. 

Es spielten und trafen: Nordmann, Lausberg – Reinartz (6), D. Meißner (4), Bremges (4), Bautz (2), Schütte (2), Heynen (1), Krücken, A. Meißner, Hermanns, Poestges, Hansen 

Nächste Woche hat der TVG erneut ein Heimspiel – der TV Vorst ist zu Gast. Gegen Vorst wurden letzte Saison beide Spiele verloren, demzufolge sollte die Motivation hoch genug sein es diesmal besser zu machen.
Spielmacher Nico Reinartz machte 6 Tore für sein Team
und kommt nach Verletzungspause immer besser in Form