Sonntag, 23. September 2018

TVG I mit 25:22 Auswärtssieg in Wesel

HSG Wesel – TV Geistenbeck 22:25 (9:12)

Die Gäste hatten die Begegnung schnell im Griff und führten nach einem 4:4 bis zur Halbzeit durchgängig mit 2 bis 3 Toren. Das die Führung der Geistenbecker nicht noch höher ausfiel, lag an schlampig nach vorne getragenen Angriffen nach Ballgewinnen in der Defensive. Nur 9 Gegentore im ersten Abschnitt war ein guter Wert und unterstrich auch die starke Leistung von Keeper Alex Lausberg, aber vorne hätten es 3-4 Tore mehr sein dürfen.

Die Zielsetzung in der Halbzeitpause war es, dass man sich nun Tor für Tor absetzen wollte und die durch Wesel „geschenkten „ Gegenstoßmöglichkeiten noch konsequenter zu nutzen. Bis zum 11:151 in der 36. Minuten gelang dieses Vorhaben, doch dann leistete sich der TVG fünf technische Fehler in kürzester Zeit und lud Wesel zum Konterspiel ein. Der Gastgeber war plötzlich wieder im Spiel. Zwar führte Geistenbeck bis zum 17:18 (46.) weiterhin, doch drei Tore der Weseler in Folge brachten in der 52. Minute die vielumjubelte 21:19 Führung des Oberligaabsteigers. Doch Geistenbeck behielt die Nerven und war in der Schlussphase vor allem durch Manuel Bremges (5) und Timo Bautz (6) erfolgreich. Beide waren verantwortlich für den Ausgleich und erneuten Führungswechsel zum 21:22 in der 54. Minute. Wesel glich nochmals aus, schwächte sich dann aber in der 57. Minute selber durch eine 2+2 Zeitstrafe nach Ballverlust und Meckern. Geistenbeck brauchte so nur noch über Mittelmann Nico Reinartz sein erfolgreiches Überzahlspiel anzusetzen und zog über Bremges/Bautz auf 22:24 vorentscheidend davon.
Eine tolle sportliche Geste zeigte dann der Weseler Zeitnehmer, als er nach dem vermeintlichen Anschlusstreffer in der 59. Minute zugab, dass die grüne Karte seines Trainers vor dem Torwurf gelegt wurde – sehr fair!

Die HSG vergab den letzten Angriff und der TVG nahm so letztendlich mit dem 22:25 Erfolg den ersten Auswärtssieg in Wesel überhaupt mit.

Fazit: Sieg letztendlich verdient, aber das Zittern war absolut unnötig…
Ein Lob geht an das junge Schiedsrichtergespann, welches unaufgeregt das Spiel immer im Griff hatte.

Es spielten und trafen: Lausberg, Nordmann – Bautz (6), Bremges (5), Crews (5), Hermanns, D. Meißner, Schütte (je 2), Krücken, A. Meißner, Reinartz (je 1), Heynen, Schumacher, Hansen

Nächste Woche empfängt der TVG den Tabellenführer TV Kapellen. Der TVK ist als Aufsteiger mit drei Siegen hervorragend in die Saison gestartet und verfügt über einen guten Kader. Sicherlich eine schwere Aufgabe für den TVG im zweiten Heimspiel.
Timo Bautz zeigte mit 6 Toren ein starkes Spiel am Kreis