Sonntag, 13. Mai 2018

TV Geistenbeck schließt Saison als Vizemeister ab

TV Geistenbeck – Tschft. St. Tönis 25:25 (13:12) 

Der TV Geistenbeck schließt die Verbandsliga-Saison 2017/2018 als Vizemeister ab. Nach der bitteren Niederlage letzte Woche in Kaldenkirchen, die den TV Lobberich wieder an die Spitze der Tabelle brachte, blieb an diesem Spieltag die erhoffte Überraschung aus.
Lobberich gewann sein Auswärtsspiel zeitversetzt eine Stunde früher bei Treudeutsch Lank mit 31:26 und feierte so den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga. Der TV Geistenbeck möchte dem Verbandsligameister TV Lobberich hiermit ganz, ganz herzlich zum Aufstieg gratulieren – wer am Ende vorne steht hat es auch verdient, denn die Tabelle lügt bekanntlich nicht.

Für den TV Geistenbeck bleibt nach Platz 4 in der Vorjahressaison somit der zweite Platz - eine Platzierung, die in die Saisonzielsetzung passt, denn das TVG Team hatte sich vorgenommen unter die Top 3 zu kommen. Der große Schritt in Richtung Oberliga misslang jedoch mit 15 Verlustpunkten und deshalb überwog kurz nach Spielende erst einmal die Enttäuschung bei Mannschaft und Trainer. Realistisch muss man sich eingestehen, dass nach der großen Euphorie nach der Verpflichtung der Meißner-Zwillinge die Vorrunde aufgrund des Verletzungspechs alles andere als optimal lief. Manuel Bremges fiel monatelang aus, D. Meißner machte erst in der Rückrunde sein erstes Spiel und Kapitän Felix Schumacher fehlte eigentlich die komplette Spielzeit. Auch andere Spieler fehlten in wichtigen Spielen. Doch die Moral und der Wille der Mannschaft kompensierten die Ausfälle – man blieb in dieser total ausgeglichen Liga an Tabellenführer Lobberich dran. Stellvertretend für das ganze Team muss man Torjäger P. Crews herausheben, der eine tolle Entwicklung in dieser Spielzeit machte sowie den jungen Spielmacher N. Reinartz, der im zweiten Jahr beim TVG seine Führungsqualität zeigte. Das komplette Team zog mit und investierte Woche für Woche Schwerstarbeit – es gab aufgrund der Leistungsdichte überwiegend brutal enge Spiele. Toll auch der private Einsatz von Abwehrspezialist Yannek Wagenblast, der sein Team in der heißen Schlussphase der Saison verstärkte und jeweils von seinem Uni-Ort Rosenheim aus Oberbayern anreiste. Das Team darf sicherlich damit hadern, in dem ein- oder anderem Spiel in der Rückrunde nicht die Kaltschnäuzigkeit an den Tag gelegt zu haben. Hier fehlte ggf. auch ein Stück Erfahrung. Das Heimspiel gegen Vorst und der Auftritt als zwischenzeitlicher Tabellenführer beim Gastspiel in Kaldenkirchen stehen da als Beispiele. 

Auch beim letzten Meisterschaftsspiel gegen St. Tönis kam der TVG sicherlich auch bedingt durch den Ausfall von Reinartz nur langsam in Tritt. Nach 22 Minuten lag Geistenbeck bereits mit 5:10 zurück und verlor Jens Hermanns durch rote Karte. Doch Geistenbeck kämpfe wie so oft in dieser Spielzeit und dreht das Ergebnis bis zur Pause in eine 13:12 Führung. Im zweiten Abschnitt übernahm Tönis wieder die Führung und lag 15:19 und später 21:23 (50. Minute) vorne. Doch Sven Poestges brachte auf der Mitte Struktur ins Spiel und sein Team drehte das Spiel in der 57. Minute zur 25:23 Führung. In der Schlussphase wurden die sehr schwachen Schiedsrichter zum Faktor und streuten 4 wirklich strittige Entscheidungen gegen den TVG ein. Tönis nutzte dies und kam in der Schlusssekunde per Strafwurf zum 25:25 Ausgleich. 

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann – Crews (5), Bremges, Schütte (je 4), Poestges, Wagenblast, D. Meißner (je 3), A. Meißner, J. Hermanns, Heynen (je 1), Krücken, Schmidt, Hansen, Reich

Die 1. Mannschaft möchte sich herzlich bei allen Mitgliedern und Fans für die tolle Unterstützung in dieser Spielzeit bedanken! DANKE!
 
Yannek Wagenblast (3 Tore) reiste erneut aus
 Rosenheim an und machte ein gutes Spiel für den TVG