Sonntag, 29. April 2018

TVG gewinnt nach Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit

TV Geistenbeck – Turnerschaft Grefrath 30:24 (12:15)

Der TVG hatte nach dem klaren Erfolg in Königshof an diesem Wochenende eine wirklich unangenehme Aufgabe. Mit der Turnerschaft Grefrath kam eine Mannschaft, die sich zuletzt in einen „Flow“ gespielt hat. Mit den Heesen-Brüdern, Lukas Schmitz und dem derzeit verletzten Trienekens hat das Team von Trainer Michael Küsters eigentlich so viel Qualität, dass es für eine Platzierung unter den Top 5 in der nächsten Saison reichen könnte. Hinzu kommt die Heimstärke mit gewöhnungsbedürftigen Verhältnissen, die auch unser TVG bei der 27:26 Niederlage im Hinspiel leidvoll erleben durfte. Revanche war angesagt!

Doch Geistenbeck bekam in der ersten Halbzeit das Spiel nicht wie in Königshof früh in den Griff. Erneut war der agile Abwehrspezialist Yannek Wagenblast aus Rosenheim „eingeflogen“ worden, doch die Defensive konnte zu Beginn die Würfe von Linkshänder G. Heesen nicht verhindern. In der 16. Minuten stand es 8:8 und der TVG wollte es in dieser Phase irgendwie in der Offensive mit der Brechstange erzwingen. Anstatt das Team geduldig am in der Rückrunde erfolgreichen Konzept festhielt, verrannten sich die Jungs in überhasteten, erfolglosen Einzelaktionen. Grefrath bestrafte dies brutal und setzte sich bis zur 28. Minute mit 10:15 (!) ab. Der TVG konnte zum Glück bis zur Pause noch verkürzen und musste sich beim 12:15 zur Pause eine deutliche Halbzeitansprache anhören.

Bis zur 35. Spielminute hielt der Gast aus Grefrath eine 4-Tore-Führung (14:18), bevor der TVG aufdrehte. Geistenbeck nutzte nun überlegt Überzahlsituationen und glich in der 38. Minute zum 18:18 durch P. Schütte aus. Das Selbstbewusstsein der Turnerschaft blitzte danach nochmals auf, denn die Gäste legten erneut ein 18:20 vor – es sollte jedoch die letzte Führung an diesem Abend bleiben. Der TVG stellte nun auf eine offensive Deckung auf die Heesen Brüder um und ließ sich auch durch den 7. Feldspieler der Grefrather nicht mehr entscheidend aushebeln. P. Crews (wieder 8 Tore) erzielte in der 48. Minute den viel umjubelte 22:21 Führungstreffer für sein Team. Durch zwei tolle Energieleistungen erhöhte T. Heynen nach Balleroberung mit viel Willen spielentscheidend auf 24:21 und P. Crews wurde nach Übergang zweifach am Kreis frei gespielt und brachte Blau-Weiß mit 27:22 in Führung (55. Minute). Grefrath war jetzt geschlagen, lieferte aber in der „Hölle Mülfort“ eine wirklich starke Leistung ab. Geistenbeck zog sein Ding bis zum Schlusspfiff ohne Schwäche durch und gewann letztendlich verdient mit 30:24 – d.h. die letzten 32 Minuten konnte der TVG mit einem + 11 (!) für sich entscheiden…

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann – Crews (8), Schütte (5), Bremges, Reinartz, D. Meißner (je 4), Schmidt, Heynen (je 2), Wagenblast (1), Hansen, A. Meißner, Poestges

Durch die gleichzeitige Niederlage des TV Lobberich bei den Freunden der HSG Ve/Ru/Ka eroberte der TV Geistenbeck an diesem Spieltag mit einem Punkt Vorsprung die Tabellenführung. Jetzt heißt es in den letzten beiden Wochen der Saison die Konzentration hochzuhalten, gut im Training weiter zu arbeiten und die letzten beiden erneut schweren Aufgaben in Kaldenkirchen und zu Hause gegen St. Tönis anzugehen.
Thomas Heynen dreht mit seinem Team
 das Spiel gegen Grefrath von 10:15 auf 30:24