Sonntag, 11. März 2018

Geistenbeck holt nächsten Auswärtssieg

TV Jahn Hiesfeld – TV Geistenbeck 25:31 (15:17)

Jahn Hiesfeld lässt durch die jüngsten Ankündigungen von gleich 5 Neuzugängen aus oberen Spielklassen für die nächste Saison aufhorchen. Doch wird er Verein nächstes Jahr überhaupt in der Verbandsliga auflaufen, oder muss das Team von Trainer Harry Mohrhoff doch über die Relegation den bitteren Gang in die Landesliga nehmen? Zumindest die Kontrahenten im Kampf um Platz 12 konnten punkten und bringen Hiesfeld mehr und mehr in Schwierigkeiten.
Und weil man in Hiesfeld aufgrund dieser „Großwetterlage“ um jeden Punkt kämpft, wollte man auch gegen den TV Geistenbeck eine Überraschung herbeiführen. Am Ende des Tages blieb den Hiesfeldern die Gewissheit, über 45 Minuten mehr oder weniger mithalten zu können, um dann doch am Ende mit leeren Händen dazustehen. Aus Geistenbecker Sicht könnte man das Auswärtsspiel als Arbeitssieg oder optimistisch sogar als Start-Ziel-Sieg betiteln. Der TVG übernahm vor den Augen seiner zahlreich im Bus mitgereisten Fans nämlich sofort die Spielkontrolle und führte 3:6 und später 8:11 bzw. 13:16. Doch mehr als eine Führung mit drei Toren Unterschied sprang in der ersten Halbzeit nicht heraus, weil die Rückwärtsbewegung nach Ballverlusten mangelhaft war und man so leichte Gegentore kassierte, die letztendlich eine höhere Führung verhinderten.

So blieb es auch Anfang der 2. Halbzeit noch recht eng. Hiesfeld kam durch den wurfgewaltigen Till Overberg (9) zu einfachen Toren aus Freiwürfen bzw. aus dem Rückraum und Geistenbeck mußte sich über ein 18:19 bis zur 45. Minute auf ein 23:24 vorarbeiten – legte aber in der Phase beruhigend ständig zwei Tore vor. In der letzten Viertelstunde hatte Hiesfeld aber nicht mehr die Mittel dagegen halten zu können. Angeführt durch die starke rechte Seite mit Manuel Bremges und vor allem Dominik Meißner (8 Feldtore in seinem erst zweiten Einsatz für Geistenbeck) zog der TVG vorentscheidend auf 24:28 (52. Minute) davon. Auch die Quote vom Siebenmeterpunkt war diesmal makellos, denn Phillip Crews verwandelte alle 5 Strafwürfe. Zwar versuchte Hiesfeld es in der Schlussphase mit einer offensiveren 4:2 Deckung, doch der TVG hatte aus der Niederlage gegen Vorst gelernt und ließ nichts mehr anbrennen – im Gegenteil, denn der Vorsprung wurde sogar bis zum 25:31 Endstand weiter ausgebaut. Ein verdienter Erfolg! 

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann – D. Meißner (8), Crews (8), Poestges (5), Bremges (4), Schütte, Hermanns, Krücken, A. Meißner, Heynen, Schmidt (je 1), Reich 

Nächste Woche folgt ein weiteres Verfolgerduell im Heimspiel gegen den TuS Treudeutsch Lank. Der TVG möchte unbedingt vor heimischer Kulisse die bittere 30:19 Hinspielniederlage gutmachen und weiter seinen Platz im oberen Bereich der Tabelle festigen.

Geistenbeck holte 7:1 Punkte aus den letzten 4 Spielen