Sonntag, 10. Dezember 2017

Geistenbeck legt gegen Königshof nach

TV Geistenbeck - Adler Königshof II 32:29 (15:17) 

Nach dem Sieg beim Tabellenführer TV Lobberich am letzten Spieltag wollte der TV Geistenbeck nach der zweiwöchigen Spielpause gegen die Reserve von Adler Könighof unbedingt nachlegen und den nächsten Heimsieg gegen das Spitzenteam mit nur 3 Verlustpunkten einfahren. Die Anfangsphase übernahm so auch der TVG, weil Königshof zu Beginn Spielmacher Alex Spoo auf der Bank ließ. Es hieß 3:0 und 5:3 als Königshof schon gezwungen war personell umzustellen. Mit Spoo kam mehr Stabilität ins Spiel, Adler glich zum 5:5 aus und hielt das Spiel in der Folgzeit bis zum 9:8 offen.
Königshof versuchte mit taktischen Umstellungen in der Defensive (6:0, 5:1, 4:2 Formationen im Wechsel) den Gastgeber immer vor neue Aufgaben zu stellen. Doch als Linkshänder Julian Schmidt mit seiner individuellen Stärke in der 19. Minute aufs Feld kam, setzte sich Geistenbeck auf 13:9 ab (23. Minute). Dabei hatte Königshof sicher auch nicht den starken Kreisläufer Daniel Hansen und Rechtsaußen Manuel Bremges so ganz auf der Rechnung. Bremges zeigte nach Verletzungspause eine prima Leistung und erzielte wichtige Treffer. Doch leider hatte der TVG dann bis zur Halbzeitpause eine ganz schwache Phase. Eigene Fehler und Fehlwürfe in der Offensive luden den Gast förmlich zum Konterspiel ein. Königshof konnte ausgleichen und gegen die nun etwas verunsicherten Geistenbecker sogar mit 15:17 in die Halbzeit gehen.

Nichts war passiert. Wie schon in Lobberich sortierte sich der TVG in der Halbzeitpause neu – man wollte geduldig bleiben und rechnete damit, dass bei den Gästen in der Schlussphase die Kräfte aufgrund der Spielweise schwinden würden. Mit dieser Marschroute ging man Halbzeit zwei an und konnte in der 39. Minute durch Yannek Wagenblast zum 20:20 wieder ausgleichen. Wagenblast studiert derzeit in Süddeutschland, steht wenig bis gar nicht zur Verfügung - doch der Defensive des TVG tat der Abwehrspezialist im zweiten Abschnitt sehr gut. Ab dem 22:21 übernahm Geistenbeck wieder die Führung. Das Spiel blieb jedoch bis zur Schlussphase sehr eng. Der TVG musste immer wieder die Anspiele von A. Spoo auf T. Spoo verteidigen und in der Offensive gegen eine immer offensiver werdende Deckung der Gäste Lösungen finden. In der 53. Minute gelang den Gästen ihre letzte Führung zum 26:27. Danach konnte der TVG durch Reinartz und Heynen drei Tore in Serie erzielen und ging in der 56 Minute mit 2 Toren in Führung. Diesen Vorsprung konnte das Team verteidigen und ließ sich auch von einer offenen Manndeckung zum Ende des Spiels nicht mehr den wohl letztendlich verdienten Sieg nehmen.
Fazit: Bis auf die Schwächephase zwischen 23. und 30. Minute zeigte der TVG gegen Königshof eine überzeugende Vorstellung und bleibt weiter an Liga-Primus TV Lobberich dran. So war die Stimmung auf der anschließenden Weihnachtsfeier der Handballabteilung des Vereins natürlich bestens!

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann – Crews (7), Heynen (6), Schmidt (5), Bremges (4), Reinartz (4), Hansen (3), Hermanns, Schütte, Wagenblast (je 1), Krücken, Poestges, A. Meißner

Nächste Woche muss unser Team das unangenehme Auswärtsspiel in Grefrath bestreiten. Die Turnerschaft ist derzeit gut drauf und holte zuletzt 9:1 Punkte in Folge. Bleibt zu hoffen, dass der TVG mit einem weiteren Sieg in die Weihnachtspause gehen kann.

Daniel Hansen machte ein gutes Spiel am Kreis