Dienstag, 8. August 2017

Nach der Saison ist (wie immer) vor der Saison...


Die Saison 2016/2017 ging für die Zweite nach einigen Höhepunkten aber auch Tiefschlägen doch sehr positiv zu Ende.
Man erreichte mit dem dritten Platz sein selbst gestecktes Ziel und bescherte Stefan Jakuszeit, der frühzeitig seinen Rücktritt verkündet hatte, einen angemessenen Abschied.
In den Planungen für die neue Saison wurde in Zusammenarbeit von Vorstand und Mannschaftsrat schnell eine neue Lösung gefunden und Stephan Klapsing nahm Ende Mai das Training mit dem Team auf.
Mit seiner langjährigen Erfahrung als Trainer in den umliegenden Handballkreisen, sowohl auf gleichem Leistungsniveau als auch in höheren Spielklassen, bringt er viel frischen Wind in die Mannschaft und bereitet uns sowohl konditionell als auch spielerisch gut auf die neue Saison vor. Zudem hat er bereits einen Katalog mit neuen Spielkonzeptionen eingeführt, welche demnächst in den Trainingseinheiten den Feinschliff erhalten werden.
Auf einem ersten Mannschaftsabend, ausgerichtet beim Trainer, (Danke nochmal an die geduldige und lautstärkenunempfindliche Nachbarschaft) wurden mit Marcel Fimmers und Thomas Merbecks neue Kapitäne bestimmt und ein Strafenkatalog eingeführt, welcher uns stets zur Disziplin ermahnen dürfte…
Äußerst positiv ist, dass sich nach der guten letzten Saison so gut wie alle Spieler dazu entschieden haben, weiter dran zu ziehen und dem TVG treu zu bleiben. Einzig bei Daniel Biercher ist es berufsbedingt noch unklar, ob er für blau-weiß auflaufen wird.
Leider werden wir bis zum Jahresende verletzungsbedingt auch auf unseren „Athletiktrainer“, Markus Klinger, verzichten müssen. Er wird uns aber lautstark und tatkräftig von der Bank unterstützen und zusätzlich hart an seinem schnellstmöglichen Comeback arbeiten.
Zusätzlich konnte die Zweite vier Neuzugänge für sich gewinnen: Mit Nils Beckers rückt aus der A-Jugend des ATV Biesel ein schneller Außenspieler auf, der auch auf der Rückraummitte mit Spielintelligenz zu überzeugen weiß. Tobias Vieregge, der nach Jahren der gefühlten Zugehörigkeit zum TVG endlich auch seinen Pass zu uns bringt und uns nach mehreren Stationen in der Landesliga  in der Abwehr und am Kreis massiv verstärken wird. Ganz besonders erfreut hat uns in der letzten Woche die Zusage der Brüder Tom und Niklas Stapper vom TV 1848! Tom ist überall im Rückraum einsetzbar, besticht durch extrem intelligentes Spiel im Torabschluss und hat ein Auge für seine Mitspieler. Niklas ist als Linkshänder sowohl auf der rechten Außenbahn als auch am Kreis einsetzbar und sorgt zudem in der Abwehr für Stabilität.
Man hat also für die neue Saison eine schlagkräftige Truppe beisammen, schaut aber zunächst von Spiel zu Spiel.
In kommenden Testspielen gegen den TV Lobberich 2, den Meerbuscher HV und gegen eine neu formierter Bezirksligamannschaft der Düsseldorf/Neuss Vikings wird man die Möglichkeit haben, sich spielerisch zu finden und die Automatismen zum Greifen zu bringen.
An alle Zugänge: Herzlich Willkommen beim TVG! Auf eine spannende und erfolgreiche Saison!


Für die Zweite
Sa Ve