Samstag, 11. März 2017

Geistenbecker Serie gerissen - Niederlage beim Tabellenführer

TV Aldekerk II - TV Geistenbeck 22:18 (14:8)

Der TV Geistenbeck reiste mit einer Serie von 10 Siegen in Folge zum Tabellenführer nach Aldekerk -  Erster gegen Zweiter, ein echtes Spitzenspiel.

Von Beginn an entwickelte sich ein sehr kampfbetontes aber immer faires Spiel. Aldekerk agierte aggressiv in der Defensive und dem TVG fehlte schon in der Anfangsphase irgendwie die Lockerheit der letzten Wochen und Monate. Man merkte es den Gästen doch schon an, dass viel auf dem Spiel stand. Aldekerk konnte sich meist über den Kreis in Person von Spielertrainer Nils Wallrath (4) durchsetzen und legte in der ersten Viertelstunde ein 7:4 vor. Den sonst so effektiven Shooter Thomas Heynen hatte der TV Aldekerk sehr gut im Griff, doch Nico Reinartz (6) hielt den TVG im Spiel - Geistenbeck war in der 23. Spielminute beim 9:8 noch wirklich gut im Rennen. In den letzten 7 Minuten vor der Pause sorgte die verkrampfte Spielweise inkl.  Ballverluste und Fehlwürfe jedoch dafür, dass Aldekerk eine Serie hinlegen konnte. Durch Durchbrüche und Gegenstöße setzte sich der Tabellenführer zur Halbzeit 14:8  ab. Das war zum Ende der ersten Halbzeit eine Ansage, zumal dem TVG halt nur 8 Tore gelangen.

In der Halbzeitpause richteten sich die Gäste aber wieder auf, denn so wollte man im zweiten Abschnitt nicht erneut agieren.  Zwar erhöhte Aldekerk nach dem Wideranpfiff direkt auf eine 7-Tore-Führung, doch in der Folgezeit zeigte Geistenbeck Charakter und kämpfte sich Tor um Tor heran (Zwischenstand 15:12 nach 40 Spielminuten). Aldekerk antworte aber erfolgreich und zog wieder auf 17:12 weg. Der Tabellenführer, bei dem aus dem Regionalligateam Carsten Wefers und Simon Welzel mitwirkten, stand organisiert von Nils Wallrath stark im Mittelblock. Doch Geistenbeck glaubte weiter an sich und kam in Überzahl auf 19:16 (52. Spielminute) heran. Jetzt wankte der Spitzenreiter, denn in den folgenden dreieinhalb Spielminuten hatte der TVG mehrfach nach Fehlwürfen der Aldekerker ihrerseits freistehend die Möglichkeit das Ergebnis zu verkürzen, scheiterte aber leider am Keeper oder am eigenen Wurfpech. Das 20:16 für Aldekerk durch Roman Grützner traf Geistenbeck deshalb wie ein Nadelstich. Die Schlussphase war hektisch, aber die Gastgeber hielten den TVG auf Distanz und gewannen am Ende sicherlich nicht unverdient mit 22:18. Die Serie des TVG ist gerissen...

Zwar erfüllte unser Team die Vorgaben nicht mehr als 25 Tore zu kassieren und den Liga-Torschützenkönig Christopher Tebyl (nur 1 Feldtor) in Schach zu halten, doch wenn man selber nur 18 Tore erzielt kann man leider kein (Spitzen)Spiel gewinnen. Dennoch: Mund abputzen und weiter machen!

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann - Reinartz (6),  Hermanns (5), Crews, Wagenblast, Schiffer, Bremges (je 2), Schumacher, Heynen, Reiling, Krücken, Dille, Poestges

Nächste Woche kommt der TSV Kaldenkirchen nach Mülfort, der nun erster Verfolger der Aldekerker ist. Gegen diesen Gegner wollen/sollten wir nach der Hinspielniederlage eine Reaktion zeigen!
Nico Reinartz war mit 6 Toren bester Werfer seines Teams