Sonntag, 19. Februar 2017

TV Geistenbeck springt auf Platz 3

LTV Wuppertal II - TV Geistenbeck 26:29 (12:14)

Man war gewarnt - bereits 2 Vereine (Kaldenkirchen und VeRuKa) der Top 6-Teams der Liga stolperten in dieser Saison in der Buschenburg bei der Reserve des LTV Wuppertal. Doch der TV Geistenbeck kehrte vom schweren Auswärtsspiel mit einem Start-Ziel-Sieg und so natürlich mit zwei wichtigen Punkten im Gepäck zurück und springt nach diesem 17. Spieltag bedingt durch den neuerlichen Patzer von Treudeutsch Lank gegen RW Oberhausen auf den dritten Tabellenplatz.
Sehr motiviert gingen die Gäste die Aufgabe in Wuppertal an. Durch Treffer von Phillip Crews (3) und Yannic Schiffer (3) konnte sich die Mannschaft mit 4:8 absetzen. Lediglich die LTV Raumraumspieler Lukas Franzen (5) und Marcel Oberbossel (8) machten der sattelfesten TVG-Defensive Arbeit. Bis zum 10:14 zog Geistenbeck sein Spiel konzentriert auf. Youngster Nico Reinartz führte gekonnt auf der Mitte Regie und die Torquote war gut im Team verteilt. Ärgerlich waren im Anschluss an diese 4-Tore-Führung  zwei vermeidbare Ballverluste, die den Gastgeber zur Halbzeit leider auf 12:14 verkürzen ließen.

Die zweite Halbzeit verlief kampfbetont bzw. teilweise auch hektisch, weil auf beiden Seiten einige Zeitstrafen verteilt wurden. Beide Teams versuchten in Überzahl ihre Konzeptionen als Mittel zum Zweck einzusetzen - Wuppertal presste sogar bei eigener Überzahl mit offener Manndeckung auf die permanent führenden Gäste. Darauf war der TVG jedoch vorbereitet, behielt die Ruhe und setzte sich Tor um Tor auf 15:21 ab (42. Spielminute). In eigener Überzahl gelang dem LTV dann ein 4:0 Lauf und die Gastgeber kamen auf 20:22 heran. In der Phase bis zum 21:23 (50. Minute) hätte die Partie ggf. kippen können, doch der bereits zweite gehaltene Strafwurf von Keeper Nils Kenkmann verhinderte Schlimmeres.
In der Folgezeit wurde der starke Lukas Franzen von Manuel Bremges (3) in kurze Deckung genommen und der TVG legte in eigener Überzahl wieder eine 5-Tore-Führung zum 23:28 vor (57. Minute). Speziell in dieser Phase war zu erkennen, wie abgezockt Neuzugang Julian Schmidt in Stresssituationen agiert, denn er markierte wichtige Treffer von Rechtsaußen und war am Ende des Tages mit 6 Toren bester Werfer seines Teams.  Geistenbeck büßte zwar bis zum Abpfiff noch zwei Tore ein, ging aber absolut verdient mit einem 26:29 Auswärtssieg unter die Dusche.
9. Erfolg in Serie - 10 Spiele ungeschlagen!

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann - Schmidt (6), Heynen (5), Hermanns (4), Crews, Schiffer, Bremges (je 3), Krücken, Reinartz (je 2), Schumacher (1), Wagenblast, Reiling, Dille

Jetzt geht es ab in die verdiente Karnevals-Pause. Anfang März erwartet der TVG in Mülfort den Vorletzten Jahn Hiesfeld. Die Gäste kämpfen wie die halbe Liga um den Klassenerhalt und sind bekanntlich unangenehm zu bespielen. Tabellenplatz hin oder her - für Geistenbeck geht es in dieser Partie darum seine Serie weiter auszubauen.

Nils Kenkmann wehrte in wichtiger Phase
 zwei Strafwürfe vom LTV Wuppertal II ab