Sonntag, 5. Februar 2017

Der TV Geistenbeck gewinnt auch in Dülken

SG Dülken - TV Geistenbeck 21:22 (9:9)

Die zahlreichen Geistenbecker Zuschauer machten das Gastspiel am Ransberg in Dülken zu einem Heimspiel, mussten aber bis zum Schluss mit ihrer Mannschaft zittern. Sie sahen über 60 Minuten absolut kein schönes Spiel. Dies lag einerseits an der enorm hohen Fehlerquote beider Teams bei den Angriffsbemühungen und andererseits wohl auch an der von Dülken ins Spiel gebrachten Theatralik im Zweikampfverhalten, welches auch die Schiedsrichter verunsicherte.

Ex- Geistenbecker Mark Kämmerling (5) war im ersten Abschnitt entscheidend an vielen Aktionen der SG beteiligt. Ob aus dem Rückraum oder später zusammen mit Fabi Reich am Kreis, sorgte er für viel Unruhe auf dem Feld. Folgerichtig führte sein Team in der 18. Minute mit 8:5. Geistenbeck kam in der Anfangsphase einfach nicht auf die gewohnte Torquote und fand nicht gut ins Spiel. Doch bis zur Pause konnten die Gäste den Rückstand beim 9:9 zumindest ausgleichen. Hinten hui - vorne pfui...

Anfang der Halbzeit 2 nahm der TVG nun Anlauf sich von Dülken abzusetzen- man wollte den nächsten Sieg. Beim 10:13 sah dies auch gar nicht so schlecht aus. In eigener Überzahl "verstolperte" man aber den Vorsprung und mußte beim 14:13 einen erneuten Rückstand einstecken. Die entscheidende Phase folgte dann aber ab der 45. Spielminute. Y. Schiffer und Y. Wagenblast erhielten kurz hintereinander eine Zeitstrafe. Dülken nahm bei eigener 15:14 Führung sein Team-Timeout und wollte seine Formation für die doppelte Überzahl einstellen. Geistenbeck rackerte jedoch in Unterzahl stark in der Abwehr, bekam in diesen 2 Minuten kein Tor und erzielte durch Thomas Heynen (5) sogar den 15:15 Ausgleichstreffer. Diese emotionale Spielsituation beflügelte das Gäste-Team. Geistenbeck legte in der Folgezeit gleich 4 Treffer zur 16:20 Führung (51. Spielminute) vor.

War das schon der nächste Auswärtserfolg? Noch nicht ganz, denn Dülken kam begünstigt durch die Vergabe klarster Tormöglichkeiten Tor um Tor heran. Ab der 58. Spielminute beim Stand von 20:22 stellte SGD Trainer Niklas Voß auf eine offene Manndeckung um. Eigentlich sind solche Räume "gemalt" für Jens Hermanns (5) und Co. - doch viel zu hektisch wurde freistehend vergeben. Dülken verkürzte 40 Sekunden vor Spielende auf 21:22 und nachdem Jens Hermanns vorne nur den Pfosten traf, hatte der TVG enormes Glück, dass Torhüter Alex Lausberg den Ausgleichstreffer von Rechtsaußen vermeiden konnte. Er hielt Sekunden vor Spielende den letzten Ball und somit den Auswärtssieg fest. Wichtig!

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann - Hermanns (5), Heynen (5), Bremges (4), Krücken (2), Reiling (2), Schiffer, Crews, Reinartz, Schumacher (je 1), Dille, Wagenblast

Am kommenden Wochenende kommt es in Mülfort zum Verfolger-Duell gegen die Zweitvertretung von Adler Königshof. Auch hier hat der TVG noch eine Rechnung offen, denn in Königshof wurde nach guter erster Halbzeit und mit recht dünnem Kader knapp mit einem Tor verloren. Wir wollen es nächste Woche besser machen!

Starker Keeper Alex Lausberg hielt den knappen Sieg fest.
Anschließend feierte ein Großteil der Mannschaft seinen Geburtstag nach.