Sonntag, 15. Januar 2017

Zweite besteht Charaktertest

TVG 2 - Borussia Mönchengladbach 2   28:27 (13:15)

Neues Jahr, neues Glück - so sollte es für die Zweite zu Beginn des Jahres 2017 heißen.
Nachdem man durch vermeidbare Pleiten den tollen Saisonstart weggeworfen hatte, war man gegen die Borussen, trainiert von Ralf Legermann, selbst ausgewiesener Freund des TVG, voller Tatendrang und auf Wiedergutmachung aus.
Ohne Michael Plikat und Boris Jovanic ging man zwar in die Partie, war personell aber wesentlich besser aufgestellt als gegen die Welfen.
Im Angriff legte man los wie die Feuerwehr, kam immer wieder über einfache Kreuzungen zum Abschluss. Niklas Vesper erwischte hierbei eine überragende erste Halbzeit und traf nach Belieben.
Die Abwehrarbeit ließ hingegen weitgehend zu wünschen übrig, sodass immer wieder Kreisanspiele ankamen und durch die Gäste verwertet wurden.
So kam es, dass sich keine Mannschaft wirklich absetzen konnte und der TVG mit dem Pausenpfiff sogar ins Hintertreffen geriet.
Nun war man erneut an einem Punkt angekommen, der natürlich keine Freudensprünge aufkommen ließ - es herrschte aber Einigkeit darüber, dass man noch einmal alles in die Waagschale werfen wollte.
Die Abwehrarbeit funktionierte nun besser und man verhinderte mit einem guten Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torwart, dass die Borussen sich weiter absetzen konnten. Da man aber durch Unkonzentriertheiten und eine schwächere Chancenverwertung glänzte, holte man auch nicht auf.
Als dann auch noch drei Strafwürfe vergeigt wurden, war der Abstand zugunsten der Gäste in der 50. Minute auf vier Tore angewachsen.
Auch zu diesem Zeitpunkt besann man sich noch einmal und kam durch eine gute kämpferische Leistung zwei Minuten vor Schluss zum Ausgleich.  
Die letzten zwei Minuten waren hoch dramatisch: Borussia trifft im Angriff nach langer Passstaffette     nicht, neue Chance für den TVG! Christian Meyer behält von Linksaußen die Nerven und trifft zur umjubelten Führung.
Was dann passierte, gehört in die Kategorie "Pleiten, Pech und Pannen" - 12 Sekunden standen für die Gäste auf der Uhr, um noch den Ausgleich zu erzielen, sie entschlossen sich aber, einfach nicht mehr auf das Gehäuse von Sascha Vesper zu werfen.
Mehr Glück konnte man wohl kaum haben, dennoch ist der Sieg aufgrund der gezeigten Moral in Ordnung.
Nun geht es in der nächsten Woche zu Beginn der Rückrunde gegen die Turnerschaft Lürrip, wo es sicher nicht einfacher wird

Gute Woche,
Sa Ve

Spielbericht: Beckers, S.Vesper - N.Vesper (12), Merbecks (5), Zimmermanns (5), Meyer, Altemeier (je 2), Biercher, Hofmann (je 1), Hansen, Fimmers, Fäuster