Sonntag, 22. Januar 2017

TVG nach der Vorrunde voll im Soll

Tschft. Lürrip - TV Geistenbeck 29:35 (14:15)

Im "Eisschrank" Jahnhalle taten sich anfänglich die favorisierten Akteure des TV Geistenbeck im letzten Spiel der Hinrunde irgendwie erwartungsgemäß gegen das Tabellenschlusslicht Tschft. Lürrip schwer.
Nach einem 3:3 führte der TVG im ersten Abschnitt zwar ständig (5:7, 6:9, 9:12) konnte sich aber bis zur Pause nicht wie erwünscht früh und klar absetzen. Der Zugriff in der Defensive gegen die Rückraumwerfer Brotzki (4) und Bosnjak (6) fehlte teilweise und vorne wurden die erspielten Tormöglichkeiten nicht wirklich konsequent genug ausgenutzt. Lürrip blieb wie so oft in dieser Saison dran und ging "nur" mit einem 14:15 Rückstand in die Kabine.

In der 2. Halbzeit mussten die zahlreichen Anhänger des TV Geistenbeck in diesem Derby bis zur 47. Spielminute weiter mächtig Geduld mit ihrer Mannschaft haben. Erst nach dem 22:23 konnte sich der TVG vorentscheidend auf 23:27 (52. Minute) und später 25:30 absetzen. Der Turnerschaft ging merklich die Puste aus und das Schlusslicht hatte auch keine geeignete Antwort auf die enge Manndeckung gegen Stephan Brotzki, die ab Mitte der zweiten Halbzeit angeordnet wurde. Geistenbeck konnte in dieser entscheidenden Phase des Spiels durch Einlaufen der Außenspieler Räume in der 5:1 Defensivaufstellung der Gastgeber reißen. Jens Hermanns (12), Manuel Bremges (6), Thomas Heynen (5) und Kapitän Felix Schumacher (3) fanden nun endlich die Lücken und trafen gewinnbringend. Spätestens beim 26:33 war das Spiel entschieden und der TVG feierte am Ende mit einem doch klaren 29:35 Erfolg seinen 5. Sieg in Folge.

Somit ist nach Abschluss der Vorrunde in Geistenbeck alles im Soll. Nach einem 0:6 Saisonstart nun 17 Pluspunkte, der 5. Tabellenplatz, die wenigsten Gegentore und sogar Tuchfühlung zu den Topteams der Liga. Diese Momentaufnahme hätten uns wohl nach den Abgängen von Hüpperling und Bautz vor der Saison nur wenige Handballexperten zugetraut. Grund genug, dass das Team weiter an sich arbeitet und in der Rückrunde von Spiel zu Spiel das optimale Ergebnis anpeilt. Die Tendenz stimmt derzeit - wir dürfen nun nur nicht "die Hände in den Schoss" legen ...

Es spielten und trafen - Lausberg, Kenkmann - Hermanns (12), Bremges (6), Heynen (5), Schumacher, Krücken (je 3), Schiffer, Reinartz, Crews (je 2), Poestges, Dille

Jens Hermanns steuerte 12 Treffer zum Erfolg
in Lürrip bei und hat in der Vorrunde bereits 95
Tore für sein Team erzielen können.