Sonntag, 29. Januar 2017

Revanche geglückt - 29:26 Sieg gegen den TV Kapellen

Der Stachel bezüglich der deutlichen 22:31 Hinspiel-Klatsche saß beim TV Geistenbeck noch tief. Kapellen hatte zu Saisonauftakt im September 2016 den TVG vollkommen verunsichert - erst am 4. Spieltag der Saison erholte sich Geistenbeck so langsam aber sicher von dieser bitteren Niederlage. Trotz verletzungsbedingtem Ausfall von Manuel Bremges Motivation genug, um es im ersten Rückrundenspiel besser zu machen.
Der TVG kam auch gut ins Spiel und konnte in der 22. Spielminute bereits mit 9:5 in Führung gehen. Geistenbeck spielte überlegt und scheute keinen Zweikampf. Vor allem Nico Reinartz (7) rieb sich im 1 gegen 1 durchaus erfolgreich auf und brauchte folgerichtig früh seine Pause. Der TVG wechselte mit dieser beruhigenden Führung durch. Doch anders als noch im Heimspiel gegen Grefrath brachte dies irgendwie einen  Bruch ins Spiel. Bis zur Pause übertrafen sich die auf dem Platz stehenden Akteure mit Fehlern und haderten mit einigen Entscheidungen der durchaus gut leitenden Schiris aus Essen.
Kapellen brachte Impulse durch Sven Woyt (5) im linken Rückraum und konnte durch erfolgreiche Aktionen von Mittelmann Steffen Pitzen (6) Tor um Tor verkürzen - mehr noch, das Gästeteam legte plötzlich ein 10:12 vor und erspielte sich so einen 7:1 Lauf. Beim Stande von 11:12 wurden die Seiten gewechselt. Stolperte der TVG erneut gegen den TV Kapellen?

Nein! Im zweiten Abschnitt war wieder Kampfgeist und Körpersprache auf Geistenbecker Seite da. In Unterzahl dreht man direkt den Rückstand zur 13:12 Führung. Bis zur 45. Minute legte der TVG immer ein oder zwei Treffer vor, doch Kapellen ließ sich nicht abschütteln. In der 45. Minute glich der TVK zum 20:2 erneut aus. Trotz Manndeckung gegen Pitzen fand der Gast Wurfmöglichkeiten aus dem Rückraum oder löste geschickt die Angriffe über den Kreis. Bis zum 23:23 blieb das Spiel so jetzt total eng - es ging hin und her. Geistenbeck enttäuschte in dieser Phase keineswegs und machte über die Rückraumspieler Heynen, Reiling und Reinartz mächtig Power.

Dann die entscheidende Phase: Durch eine Verzögerung beim Ende des Team-Timeout kassierte Kapellen in der 49. Spielminute ein Zwei-Minuten-Strafe gegen die Bank. Jetzt schlug der TVG zu! In dieser Überzahlsituation und in der Folgezeit legte Geistenbeck eine 26:23 Führung vor. Beim 29:24 war nach wichtigen Treffern durch Eddy Reiling, Jens Hermanns und Nico Reinartz dann endgültig die Entscheidung gefallen. Kapellen verkürzte zwar nochmals zum 29:26, doch der 6. Sieg in Folge konnte dem TV Geistenbeck nicht mehr genommen werden. Revanche geglückt - Trauma besiegt. In der Tabelle zieht der TVG nun punktemäßig mit dem TSV Kaldenkirchen (verlor in Lank) gleich, bleibt aber auf Platz 5.

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann - Hermanns (8), Reinartz (7), Wagenblast (4), Reiling (4), Heynen (3), Schiffer (2), Crews (1), Schumacher, Krücken, Dille, Hansen

Nächste Woche kann in Dülken die nächste Revanche genommen werden, denn auch gegen diesen Gegner verlor unser TVG sein Hinrundenspiel. Mächtig Motivation sollte also auch am Ransberg wieder bei unserem Team vorhanden sein ... 19:3 Punkte-Serie soll ausgebaut werden!

Eddy Reiling definierte sich über eine ordentliche
 Abwehrleistung und steuerte 4 Treffer zum Erfolg bei

Ebenfalls 4 Tore erzielte Kreisläufer Jannek Wagenblast
nach Verletzungspause und war durchaus ein Aktivposten