Montag, 14. November 2016

Zweite nutzt den "Nicht-Bunker-Faktor" und gewinnt souverän


TV Beckrath 1 – TV Geistenbeck 2          27:33 (7:16)

Nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen die Kaarster brannte die Zweite am vergangenen Sonntag nachmittag auf den nächsten Sieg gegen einen direkten Konkurrenten – zumindest laut bisherigem Saisonverlauf und Tabellenstand. Die Beckrather waren gut in die Saison gestartet und hatten ebenfalls erst in der Vorwoche die erste Niederlage hinnehmen müssen. Man war entsprechend gewarnt.
Wie gefühlt momentan überall machte unter der Woche auch vor dem TVG die Grippewelle nicht Halt und mehr als die Hälfte der Mannschaft ging entweder krankheits- oder verletzungsbedingt angeschlagen in die Partie, Daniel Biercher fiel gar komplett aus.

Die Partie begann mit einer Schweigeminute für ein am Wochenende verstorbenes, langjähriges Vorstandsmitglied und Urgestein des TV Beckrath – Hier von unserer Seite noch einmal Herzliches Beileid und viel Kraft in den kommenden Tagen und Wochen!

Der Start war auf beiden Seiten ausgeglichen: Beckrath vermochte über cleveres Ablegen an den Kreis und einen Gegenstoß, welche eigentlich unbedingt vermieden werden sollten, seine ersten Tore zu erzielen, der TVG suchte vermehrt über Einzelaktionen sein Glück. Nach fünf Minuten kippte das Geschehen dann allerdings deutlich in die blau-weiße Richtung. Beckrath agierte wie in einer Schockstarre und fing sich nach dem 3:3 gleich neun Gegentore in Folge. Herausragend hierbei waren Marcel Fimmers, der seit Wochen unter erschwerten Bedingungen aufläuft und in der Defensive sowie vorne mehr als zuverlässig agiert und Sebastian Altemeier, der einen absoluten Sahnetag erwischte, am Ende elf Treffer beisteuerte und die Beckrather Defensive desöfteren aussehen ließ wie eine Alt-Herren-Truppe.
Die Auszeit des TVB um die 17. Minute herum kam gefühlt viel zu spät und rüttelte die Heimmannschaft, welche vor ungewohnter Kulisse in Rheydt-West nicht zu ihrem Spiel finden wollte, kaum wach. Zwar wurden die Angriffe nun mit Konzept vorgetragen, aber entweder die bärenstarke Deckung um Christian Zimmermanns und Boris Jovanic oder der bestens aufgelegte Jens Beckers im Tor standen den Beckrathern im Weg.

Das 7:16 zur Halbzeit sprach eine deutliche Sprache. Man durfte aber seitens des TVG noch leise Erinnerungen an eben diese Führung haben, die man im „Bunker“ damals schon einmal verspielt hatte – Also war die Devise, dort weiterzumachen, wo man aufgehört hatte.
Es schien zu Beginn der zweiten Hälfte, als hätte das Heimteam sich bereits mit der Niederlage abgefunden und so kam es, dass der TVG in der 38. Minuten auf 13 Tore davon ziehen konnte, womit die Partie entschieden war.
Die letzten 20 Minuten fielen dann ein wenig in die Kategorie „Indianerhandball“ – Viel zu schnell und oft konzeptlos wurde der Ball auf das gegnerische Gehäuse geworfen und ermöglichte den Gastgebern somit, noch einmal Ergebniskosmetik zu betreiben. Dies war am Ende sicherlich den vielen Wechseln sowie der allgemeinen körperlichen Ausgelaugtheit anzulasten.
Das Endergebnis von 27:33 geht beiderseits in Ordnung, Beckrath hatte sicher nicht seinen besten Tag erwischt, kämpfte aber bis zum Ende und erzielte somit noch eine ordentliche Torausbeute auf der Habenseite. Für den TVG war dieser Sieg am Ende richtungsweisend: Hätte man verloren, wäre man im Niemandsland der Tabelle verschwunden, so hält man sich aber weiterhin alle Möglichkeiten offen, oben mitzuspielen!

Nun geht es in eine kleine Pause, denn am nächsten Wochenende ist spielfrei. Bereits danach wartet mit dem TV 1848 der nächste Kracher auf die Zweite. Die kommende Woche sollte nun genutzt werden, um sämtliche kleine Blessuren und Krankheiten auszukurieren, um dort topfit agieren und den 18ern ein Bein stellen zu können.

Das wir dazu imstande sind, sollte allen bewusst sein!

 In diesem Sinne!

Gute Woche,

Sa Ve

Spielbericht: Beckers, S.Vesper – Altemeier (11), Hansen (6), N.Vesper, Fimmers (je 5), Dirksen, Merbecks (je 3), Jovanic (1), Zimmermanns, Plikat, Fäuster