Sonntag, 27. November 2016

Gegen Tabellenführer Lank war sogar mehr drin...

TV Geistenbeck - TuS Treudeutsch Lank 26:26 (12:13)

Der TV Geistenbeck nahm Tabellenführer Treudeutsch Lank in Mülfort einen Punkt ab konnte aber in der Nachbetrachtung nicht ganz zufrieden sein.
Die Gäste führten im ersten Abschnitt mit 3:5 und später 6:9, wobei die meisten Treffer vom Siebenmeterpunkt durch Phillip Menkenhagen (6/10) erzielt wurden. Doch ab ca. der 15. Spielminute griff die taktische Ausrichtung der Manndeckung gegen die wieselflinken Mohammed Albonie - Lank machte einige Fehler im Angriffspiel und der TVG zog zum 9:9 gleich. Dabei machte Manuel Bremges (8) ein starkes Spiel auf der rechten Rückraumposition und wurde ebenfalls in kurze Deckung genommen. Der TVG musste sich kurz schütteln, denn binnen weniger Minuten musste
Kapitän Felix Schumacher mit Muskelverletzung raus und Sebastian Reiling sah eine überflüssige rote Karte (23. Spielminute). Doch Geistenbeck konnte den Rückkehrer Thomas Heynen bringen, der nach monatelanger Verletzungspause sofort prima ins Spiel fand. So blieb der TVG zum Halbzeitpfiff beim 12:13 an Lank dran.

Im zweiten Abschnitt führten die favorisierten Gäste durchweg mit zwei Treffern bis zum 16:18 - dann glich der TVG zum 18:18 aus. Lank nahm danach einen erneuten Anlauf sich abzusetzen, ging mit 18:20 in Führung. Doch der TVG kam angeführt durch Nico Reinartz (5) und Thomas Heynen (7) wieder zum Ausgleich und erkämpfte sich sogar das 21:20. Die kampfbetonte Schlussphase war nichts für schwache Nerven. Nach dem 22:22 legte Lank jeweils mit zwei Treffern auf 22:24 und später 23:25 vor. Der Kampfgeist der Hausherren war jedoch ungebrochen und der TVG zog zum 25:25 gleich. Als dann Jan Verholen vom Kreis das 25:26 erzielte glaubten viele Zuschauer, dass sich das Vorjahresergebnis (Niederlage mit einem Tor) wiederholte. Doch der TVG nahm eine halbe Minute vor Spielende die Auszeit, brachte den 7. Feldspieler und konnte nach einer Auslösehandlung durch Thomas Heynen den 26:26 Ausgleichstreffer erzielen. Anders als in der letzten Saison ließ der TVG nach der Lanker Auszeit 13 Sekunden vor Spielende nichts mehr anbrennen und nahm den verdienten Punkt mit.

Fazit: Wenn die eigene Fehlerquote nicht so hoch gewesen wäre und man in den Unterzahlsituationen  (8:4) weniger hektisch agiert hätte, wäre gegen das starke Team von Gästetrainer Hubert Krouß sogar mehr drin gewesen. Ein Unentschieden hätte der TVG vor Spielbeginn jedoch blind unterschrieben ... Der Punktgewinn tat der anschließenden Adventsfeier der 1. Mannschaft in der Düsseldorfer Altstadt aber sehr gut.

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann - Bremges (8), Heynen (7), Reinartz (5), Hermanns (3), Wagenblast, Krücken, Schumacher (je 1), Poestges, Schiffer

Nächste Woche geht es nach Rumeln zu VeRuKa - die sind 31 Monate in eigener Halle ungeschlagen. Ob die sich noch daran erinnern, wer dort zuletzt gewonnen hat?

Nach dreimonatiger Verletzungspause wieder dabei -
 Thomas Heynen direkt mit 7 Toren erfolgreich