Sonntag, 2. Oktober 2016

Zweite geht verlustpunktfrei in die Herbstpause

TV Geistenbeck II – ATV Biesel II 32:22 (14:8)
Das dritte Saisonspiel unserer Zweiten stand an und wiedermal mussten einige Stammkräfte kompensiert werden. Neben Torhüter und Kapitän Sascha Vesper fielen auch Michael Plikat, David Hofmann und der bisher erfolgreichste Torschütze Daniel Biercher aus. Zudem gingen Holger Fäuster und Boris Jovanic angeschlagen in die Partie. Trotzdem konnte man nach den deutlichen Siegen aus den ersten beiden Begegnungen mit breiter Brust ins Spiel gehen und hatte sich dementsprechend auch gegen die Zweitvertretung des ATV Biesel, bislang mit einem Punkt, wieder einiges vorgenommen.

Den guten Vorsätzen folgten an diesem frühen Samstagabend jedoch erst einmal keine Taten. Aufgrund fehlender Abstimmung in der Defensive und einer unterirdischen Abschlussquote im Angriff entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Führung bis zum Zwischenstand von 7:7 immer wieder wechselte. Erst danach, in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit, konnte man sich besser auf den Gegner einstellen und setzte sich durch einen 5:0-Lauf erstmals deutlicher ab. Speziell vorne wurden nun die Räume genutzt, die sich durch die frühe Manndeckung von Boris Jovanic (2) ergaben, und vor dem Tor setzte man die Vorgaben von Trainer Stefan Jakuszeit besser um. Hierbei glänzten vorwiegend Ersatz-Kapitän Thomas Merbecks (6) mit starken Einzelaktionen sowie Niklas Vesper (13) mit einfachen Toren aus dem Rückraum. Den Gästen gelang in dieser Phase nur noch ein Tor, sodass man schließlich beim Stand von 14:8 die Seiten wechselte.
In der Pause wurde daran appelliert, nicht nachzulassen und das Angriffsspiel breit anzulegen, um die 5:1-Deckung der Bieseler auseinanderzuziehen. Glücklicherweise tat das Team von Norbert Bayer uns den Gefallen und stellte die Defensive vorerst nicht um, sodass man sich nach und nach immer weiter absetzen konnte und beim Zwischenstand von 26:16 erstmals mit zehn Toren Differenz führte. Dennoch fehlte es in der Abwehr hier und da noch an der Zuordnung. Die Gäste aus Giesenkirchen, deren Spiel auf den Halblinken Daniel Döhlert (8) bzw. dessen Zusammenspiel mit dem Kreis ausgerichtet war, kamen zeitweise noch zu einfach zum Torerfolg.
Mitte der zweiten Halbzeit hatte dann wohl auch Norbert Bayer eingesehen, dass seine Deckungsvariante nicht zum Erfolg führte und stellte in der Folgezeit auf 3:3 bzw. sogar offene Manndeckung um. Dies führte dann tatsächlich auch zu vielen Ballverlusten sowie Fehlwürfen unsererseits, da die nötige Ruhe fehlte und der Ball teilweise viel zu einfach hergeschenkt wurde. So kamen die Bieseler zwar nochmal auf acht Tore ran (28:20), mehr war allerdings auch nicht drin, was zu einem großen Teil auch am heute sehr starken Jens Beckers im Tor des TVG lag. Letztendlich konnte man mit dem ungefährdeten sowie verdienten 32:22-Erfolg zwar nicht die Tabellenspitze zurückerobern (Kaarst gewann bereits am Donnerstag deutlich gegen Borussia), steht aber dennoch mit 6:0 Punkten sehr gut da und kann mit dem Saisonstart insgesamt zufrieden sein.
Nun steht erst einmal die Herbstpause an, bevor uns am 29.10. mit dem Absteiger aus Erkelenz sicherlich ein anderes Kaliber erwartet. Vor diesem Hintergrund gilt es, auch in der spielfreien Zeit weiter zu arbeiten, um den erfolgreichen Saisonstart auch gegen stärkere Gegner bestätigen zu können.

Es spielten und trafen: Beckers – N. Vesper (13), Merbecks (6), Hansen (4), Fäuster (3), Jovanic, Meyer (je 2), Zimmermanns, Altemeier (je 1), Fimmers