Sonntag, 1. Dezember 2013

Derbysieg gegen den TV 1848 Mönchengladbach

Überhaupt nicht spektakulär aber dafür effektiv und souverän gewann die erste Mannschaft des TV Geistenbeck das Lokalderby gegen den TV 1848 Mönchengladbach. Mit Respekt ging der Gastgeber das Derby an, doch spätestens als beim 2:5 Shooter Jan Stapper (5) in enge Manndeckung genommen wurde fehlten den Gästen die Ideen im Angriff. Offensichtlich wollte die Mannschaft von Trainer Stefan Klapsing lange Angriffe spielen und den TVG somit einschläfern. Doch nach dem 8:8 dominierte der TVG das Spiel und ging mit 12:9 in Führung. Das es nur zu einer 12:10 Halbzeitführung kam, lag an der mangelnden Chancenverwertung des Tabellenzweiten nach Kontermöglichkeiten, da Gästetorhüter Rolf Weymanns mehrfach Bälle wegnahm.
Auf der Gegenseite hatte TVG-Torhüter Alex Lausberg wohl bei der Mannschaftsbesprechung auch gut zugehört und hielt die Würfe von Tom Stapper (2) in dessen Lieblingsecke, da dieser jetzt Verantwortung übernehmen musste. In Halbzeit zwei ging dann das Konzept des TVG völlig auf. Geistenbeck stand hinten sicher und wartete auf Fehlwürfe und technische Fehler, um dann mit schneller erster und zweiter Welle zum Erfolg zu kommen. Gelang dies nicht, zerschoss der sehr gut aufgelegte Timo Hüpperling aus dem Rückraum die 6:0 Deckung des TV 1848. So kam es zu einem vorentscheidenden 22:16 - der "Drops war gelutscht". Die Schlussphase gehörte zwar angetrieben durch den treffsicheren Rechtsaußen Andy Habrich (10) den tapfer kämpfenden Gästen, aber Geistenbeck ließ beim verdienten 28:25 Endstand nicht mehr wirklich viel anbrennen. Der TVG setzte dabei wieder auf die Breite und Qualität des kompletten Kaders und holte somit den wichtigen Sieg.

Es spielten und trafen: Lausberg - Zimmermans, Poos (2), Reichert, Merbecks, Patalag (1), Hüpperling (16), Hansen (1), Fimmers (3), Hermanns (2), Bremges (1), Blumenthal (1), Schumacher (1)

Nächste Woche geht es gegen den Neusser HV II (Samstag, 07.12.2013 / 18.30 Uhr / Hammfeldhalle, Neuss). Der TV Geistenbeck möchte natürlich auch hier als Sieger vom Platz gehen.
Die Neusser gehören derzeit zum unteren Mittelfeld der Liga, gewannen aber letzten Spieltag gegen Oppum sind also absolut nicht zu unterschätzen.