Sonntag, 3. November 2013

Torhüter Alex Lausberg sicherte Sieg gegen Oppum

Dank einer tollen Leistung vom jungen und immer besser werdenden Torhüter Alex Lausberg gewann der TV Geistenbeck gegen Angstgegner DJK Germania Oppum erstmalig in der Landesliga mit 28:25, nachdem man in der letzten Spielzeit gegen diesen Gegner noch 3 Punkte abgeben mußte.
Die Defensive stand zu Beginn gut organisiert und der TV Geistenbeck zeigte eine wirklich überzeugende 1. Halbzeit und zog über ein 10:6 auf 14:9 zum Seitenwechsel davon. Doch in der 2. Halbzeit sollte es für die zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle Mülfort nochmal unnötig spannend werden. Zwar baute Geistenbeck seine Führung bis zum 17:12 weiter aus, doch Oppum nutzte angetrieben von den Zwillingen Johannes (7) und Sebastian (3) Welsch die erste unkonzentrierte Phase des TVG mit vielen unnötigen Fehlwürfen zur Aufholjagd und glich zum 17:17 aus. Es entwickelte sich bis zum 20:20 nun ein hektisches Spiel, in dem es auch den ersten Platzverweis für den Gast gab. Geistenbeck konzentrierte sich nun wieder und setzte sich abermals mit 5 Toren auf 25:20 ab. Über die nun folgende Phase, in der sich Spieler unvorbereitete Würfe und technische Fehler "gönnten", wird in der Nachbetrachtung noch zu reden sein. Plötzlich kam Oppum wieder auf 26:25 ran und nur den Paraden von Alex Lausberg war es zu verdanken, dass der Gast nicht zum Ausgleich kam. In der hektischen Schlussphase konnte sich der TVG jedoch behaupten und noch zwei Treffer zum Endstand von 28:25 beisteuern.
Doch trotz der auf Einzelaktionen der Welsch Brüder (gingen beide übermotiviert mit Rot zum Duschen), Dominik Fischer und Artur Walter minimierte Spielweise der Oppumer konnte Geistenbeck das Spiel nicht über 60. Minuten dominieren. Immer dann, wenn Spielkonzepte ausgelöst wurden, war der TVG erfolgreich - insgesamt war jedoch die Fehlerquote im zweiten Abschnitt an diesem Abend zu hoch. Hier zeigten sich wohl auch die Auswirkungen des nicht so guten "Trainingseinsatzes" innerhalb der Herbstferien. Erfreulich war die gute Leistung von Kapitän Thomas Merbecks am Kreis (4 Treffer).

Es spielten und trafen: Alex Lausberg, Daniel Johnen - Christian Zimmermanns, Simon Poos (3), Thomas Merbecks (4) Georg Reichert (3), Michael Patalag, Timo Hüpperling (8), Daniel Hansen, Marcel Fimmers (4), Jens Hermanns (4), Manuel Bremges, Maurice Blumenthal, Felix Schumacher (2)

Nächste Woche ist Derby-Time und es geht nach Giesenkirchen zum Aufsteiger ATV Biesel (Anpfiff Sonntag, 10.11.2013 / 12 Uhr - Sporthalle Asternweg). Der ATV befindet sich mit 2:8 Punkten mit seiner jungen Mannschaft nach nun 4 Niederlagen in Folge im Tabellenkeller der Landsliga.
Unsere 1. Mannschaft erhofft sich viele eigene Zuschauer, die die Begnung zu einem Heimspiel machen. Sportlich soll natürlich der nächste Sieg eingefahren werden - leicht wird es bestimmt nicht ...

T.L.