Sonntag, 13. Oktober 2013

Lockerer 30:23 Sieg beim Ex-Trainer in Süchteln

Es ist zwar gefährlich, eine Mannschaft zu sehr in den Himmel zu loben, doch nach 4 Siegen und demzufolge 8:0 Punkten kann man durchaus und ohne Übertreibung von einem gelungenen Saisonstart sprechen.
Dabei stand mit der Begegnung beim ASV Süchteln im vierten Spiel bereits die dritte Auswärtsaufgabe für den TV Geistenbeck an. Hier traf man auch auf Boris Jovanic, der ja bekanntlich 9 Jahre das Trikot des TVG getragen hat und nun als Spielertrainer der Süchtelner aktiv ist. In den ersten zwanzig Minuten fand vor knapp 250-300 Zuschauern ein teilweise nervöses Abtasten der beiden Teams statt. Erst nach dem 8:9 übernahm der Gast so langsam aber sicher die Partie. Geistenbeck ging in der Defensive mehr auf Ballbesitz und zog zur Pause auf 9:13 davon.
Sehr erfreulich war in dieser Phase der Erfolg des Positionswechsels von Marcel Fimmers und Simon Poos auf der rechten Angriffsseite. "Pepe" Fimmers ging nun auf Rückraumrechts stark in die Nahtstellen der Abwehr und Simon Poos traf dreimal sehenswert in Folge von Rechtsaußen.
Nach dem Wechsel machte Geistenbeck weiter Dampf und fing vor der Deckung viele Bälle der Süchteler ab, die ihr Heil immer wieder in Einzelaktionen oder mit Kreisanspielen suchten. Der Ballgewinn wurde meist über Jens Hermanns, Timo Hüpperling und Georg Reichert nach Tempogegenstößen erfolgreich abgeschlossen und somit das Ergebnis auf ein zwischenzeitliches 12:19 verbessert. Man merkte es jedoch den Mannen vom ASV Süchteln an, dass man vor heimischen Publikum nicht zu sehr unter die Räder kommmen wollte. Süchteln hielt dagegen - aber Geistenbeck ließ sich bis zum Spielende den 7-Tore Vorsprung nicht mehr nehmen und gewann verdient mit 23:30.
Fazit: Die Defensivarbeit der gesamten Mannschaft funktionierte in den ersten Spielen dieser Spielzeit angetrieben von Marcel Fimmers und Christian Zimmermanns besser als in den Vorjahren. Hier wird einfach mehr investiert - und dies zahlt sich aus!

Es spielten und trafen in Süchteln: Lausberg, Johnen (ab 50. Minute) - Hansen (1), Merbecks, Blumenthal, Schumacher (1), Brockmann (1), Fimmers (1), Reichert (4), Poos (6), Herrmanns (8), Hüpperling (8)

Nun kommt die Herbstpause und das nächste Spiel unserer 1. Mannschaft findet erst am 02.11.2013 um 19 Uhr in der Sporthalle Mülfort statt. Gegner ist die 1. Mannchaft der DJK Germania Oppum mit Trainer Uwe Lohmann. Oppum ist übrigens die letzte Mannschaft, die unseren TVG in einem Meisterschaftsspiel besiegen konnte. Nach dieser Niederlage im Februar 2013 folgten mittlerweile saisonübergreifend 13 Siege. Demzufolge hat unser Team gegen diesen Gegener noch etwas gut zu machen!

T.L.